Schulausfall in Bayern: Aktuell heute Schulfrei

Jonas Kling
Jonas Kling
3 min Lesezeit
schulausfall-2019-schulfrei-bayern-Schneefrei

Schulausfall oder Schulfrei im Januar 2019 in Bayern? – Für viele Schüler in Bayern heißt es wieder Antennen ausgefahren, denn ein neuerliches Schulfrei steht bevor. Deggendorf, München und Rosenheim – dies sind die Landkreise, welche bisher am Meisten von den wetterbedingten Schulausfällen betroffen waren.

schulausfall-2019-schulfrei-bayern-Schneefrei

Wer heute morgen in Bayern trotz zahlreicher Schulfrei-Meldungen den Weg in die Schule antreten musste, konnte sich auf glatte Fusswege und vereiste Strassen gefasst machen – und für den morgigen Dienstag, den 15.01.2019, ist wenig Besserung in Sicht.

Schulfrei: Bayern am Schwersten vom Schnee betroffen

Mängel an Streusalz und das verstärkt aufziehende Tief mit weitgehend Temperaturen im Minusbereich machen den Landkreisen wie beispielsweise Deggendorf, München oder auch Rosenheim arg zu schaffen sowie den Busverkehr für Schüler, welche am 15.1.2019 öffentliche oder berufsbildende Schulen aufsuchen wollen, zur Hängepartie.

Seit ein paar Tagen nun berichten auch wehemend besorgte Eltern jener Schüler, welche trotz Allem keinen Schulausfall erhielten, von Verletzungen und Schürfwunden ihrer Kinder auf dem Schulweg – ein Grund mehr also, aufgrund der extremen Witterungsverhältnisse für die betroffen Regionen einen Schulausfall einzuräumen.

Definitive Entscheidungen jedoch können nur von offizieller Seite gegeben werden – für alle Eltern und Schüler empfiehlt sich daher eine regelmässige Information via TV und Radio sowie durch die aktuellen Kommentare.


Schulausfälle in einigen Teilen Bayerns ausgerufen

Und für Dienstag, den 15.1.2019 scheint es genau für diese Regionen wieder eng zu werden. Denn zahlreiche Unfälle wegen Glatteis wurden von den hiesigen Autobahnen berichtet, inklusive Sperrungen und den damit verbundenen Verkehrsproblemen.

Ob nun Berchtesgadener Land, Ostallgäu oder Garmisch-Partenkirchen, die Verkehrszentralen bieten zwar regelmässig Auskunft über die bevorstehenden Verhätnisse.

Diese können aber aufgrund der Unberrechenbarkeit der Wetterlage zur Stunde noch keine Auskunft über ein definitives Schulfrei in allen Landkreisen für den morgigen Dienstag, den 15.1.2019 geben.

Weiterführender Link: Alles zum Thema Schulfrei und Schulausfall!

In diesen Landkreisen in Bayern fällt der Unterricht aus

Landkreis Berchtesgadener Land:

an allen staatlichen Schulen im Landkreis

Landkreis Oberallgäu:

an allen staatlichen Schulen im Landkreis
Montessori Schule Allgäu, Oberstaufen

Landkreis Miesbach:

an allen staatlichen Schulen im Landkreis

Landkreis Traunstein:

an allen staatlichen Schulen im Landkreis (auch am Mittwoch)

Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen:

an allen staatlichen Schulen im Landkreis
private Montessori-Schule Dietramszell
Von – Rothmund -Schule, Förderzentrum

Stadt Kempten:

an allen staatlichen Schulen in der Stadt Kempten

Weitere News: Schulausfall 2019: Schulfrei in Bayern, Thüringen und Sachsen?

Bsp. Grafik: Bayern / Schulfrei in Deutschland (c) cc/phil roeder

Diese News teilen
6 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert