Zeitumstellung auf Sommerzeit: Am Wochenende geht es vorwärts
- 23. März 2012
- Geschrieben in Deutschland
Zeitumstellung 2012 auf Sommerzeit rückt näher: Am Sonntag den 25. März hat der Tag ausnahmsweise nur 23 Stunden, denn dann heißt es in Deutschland im Rahmen der Zeitumstellung die Uhren wieder um eine Stunde von 2 Uhr auf 3 Uhr vorzustellen.
Bis zum kommenden Herbst 2012 gilt dann die Mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ).
Sommerzeit: Länger hell, weniger Energieverbrauch
Eines der Hauptargumente für die Zeitumstellung zwischen Sommer- und Winterzeit ist das Einsparen von Energie.
Im Sommer bleibt es ebenfalls wegen der Sonnenstellung länger hell. Dadurch verringert sich abermals der Energieverbrauch.
Zeitumstellung 2012: Viele leiden körperlich und psychisch
Viele Menschen leiden jedoch unter der Sommerzeit. Sie fühlen sich dann oftmals müde und schlapp. Schlafstörungen und teilweise depressive Verstimmung sind die Folge.
Als Grund hierfür ist die innere Uhr zu nennen. Diese macht keinen Unterschied zwischen dem Zifferblatt im Winter und dem im Sommer.
Das Umstellen der Uhr um eine Stunde verändert bei vielen Menschen die innere Uhr dahingehend, dass diese völlig aus dem Takt gerät.
Die Folge der verzögerten Reaktion der biologischen Uhr auf die Zeitumstellung sind Konzentrationsschwäche, Gereiztheit und Schlafstörungen sowie depressive Verstimmungen.
Im Winter macht im Gegensatz zur Sommerzeit die Zeitumstellung kaum einem Menschen Probleme, da die Umstellung hin zu einer Stunde mehr, dem Biorhythmus entgegenkommt. Demgegenüber kommt die Sommerzeit insbesondere den Frühaufstehern zugute.
Diese können sich vergleichsweise gut an den neuen Stundenrhythmus anpassen.
Trotz mannigfaltiger Kritik an der Sommerzeit wird diese wohl dennoch auch in Zukunft in Mitteleuropa den Lauf der Dinge im Sommer bestimmen. Ähnlich verhält es sich mit der Winterzeit (Eselsbrücke zu den Zeitumstellungen im folgenden Video).
Zeitumstellung: Mensch und Uhr beide keine Power mehr?
Bei der Zeitumstellung der Uhren erfährt so mancher, dass seine sonst nie ins Auge fallende alte Uhr keine Batterie mehr hat, die funktioniert.
Insofern sollte einmal eine Studie angestoßen werden, wie viele Batterien für Uhren am Tag nach der Umstellung auf Sommer- beziehungsweise Winterzeit mehr verkauft werden, im Verhältnis zu normalen Tagen.
Je nach Ergebnis könnten so die Uhrenhersteller oder Batteriehersteller für die Zeitumstellung 2012 bald ähnlich viel Werbung machen wie Blumenhändler für den Muttertag oder den Valentinstag.
Weitere News: Frühlingsanfang 2012: Datum geändert – Neue Ära eingeläutet!
Bsp. Grafik: Zeitumstellung 2012 / Sommerzeit Deutschland (c) se
Schafft endlich die Zeitumstellung ab! Die macht nur die Menschen krank!
Ach Blume, reg dich doch nicht auf….wenn am 22.12. der Maja-Kalender endet, dann wird auch niemand mehr von solchen psychologischen Störungen wie der Zeitumstellung leiden. Dein Bewusstsein wird sich verändern und der Faktor „Zeit“ nicht mehr so wichtig!
Ja ne is klar. Was hat die Zeitumstellung mit dem Maya-Kalender (nicht Biene-Maja!^^) zu tun? Das eine ist ein kalendarischer Mythos, und das andere nur ein kurzer Eingriff in die Tageszeit! Einfach mal nachdenken…^^
Lieber Holger, ich bezweifle das du Shivas Kommentar verstanden hast. ^^ Eine Priese Ironie in eine ordentliche Portion Sarkasmus hat noch niemanden geschadet. 😉 Denk doch mal darüber nach.
Genießt euer Leben und macht euch keine Gedanken! Alles andere könnt ihr sowieso nicht beeinflussen!
Ich bin voll da gegen das bringt gar nichts. Menschen sollen zu Hause sparen, Licht früher auschalten wasser weniger vebrauchen.Bitte schaftes ab.