ZDF “Wetten Dass”-Kritik: Lanz erlebt Quoten-K.o. mit Ansage

Stephan Frey
Stephan Frey
3 min Lesezeit

ZDF “Wetten Dass”-Kritik: Markus Lanz und der Quoten-K.o. in Bremen – Was sich die Macher der ZDF-Sendung “Wetten, dass..?“ dabei gedacht haben, das neue Show-Konzept im Herbst 2013 gegen den gleichzeitig stattfindenden Boxkampf von Klitschko auf RTL antreten zu lassen, mag deren Geheimnis bleiben.

ZDF-Wetten-Dass-Kritik-Markus-Lanz-Quote 2013

Den Kopf hinhalten muss am Ende (wie immer) der Moderator.

Lanz in der Position des “Fußball-Trainers“

Ein wenig erinnert die Szenerie an die Fußball-Bundesliga. Dort ist im Zweifelsfall auch nicht die Mannschaft schuld, sondern immer der Trainer. Das Konzept der ZDF-Show “Wetten, dass..?“ wurde nach zahlreicher Kritik derweil extra umgestellt.

Die bisherige Assistentin Cindy aus Marzahn wurde kurzerhand gestrichen und es traten zudem mehr Stars auf als üblich. Dennoch sahen bei der Samstagsausgabe von “Wetten, dass..?“ nur rund 6,85 Millionen Zuschauer zu.

Dies stellt den geringsten jemals für die Sendung gemessenen Wert dar. Die Quote war jedoch dem gleichzeitig auf dem Privatsender RTL stattfindenden Boxkampf geschuldet und nicht der Qualität der Sendung.

Unterhaltungschef des ZDF setzt weiter auf Markus Lanz

Der Kampf von Wladimir Klitschko gegen Alexander Powetkin wurde von insgesamt 11,02 Millionen Zuschauer gesehen. Den Fehler die Sendung “Wetten, dass..?“ zeitgleich mit dem Boxkampf auszustrahlen, dürfte jedoch nicht dem Moderator Markus Lanz anzulasten sein.

Vielmehr sind hierfür die Programmdirektoren in die Verantwortung zu nehmen. Zumal der Boxkampf hinsichtlich der Terminierung lange genug im Vorfeld bekannt war. Insofern war das Quotentief der aktuellen Ausgabe von “Wetten, dass..?“ bei aller Kritik ein K.o. mit Ansage.

Dass die Personalie Markus Lanz offenbar trotz der schlechten Quoten immer noch gesetzt ist, bezeugt die Aussage des Unterhaltungschefs des ZDF, Oliver Fuchs.

Quotenverlauf während der Sendung zeigt Ursache für Quotentief auf

In einem Interview mit der Zeitung “Die Welt“ sagte der Unterhaltungschef, dass das ZDF zum Moderator Markus Lanz stehen würde und das er (Fuchs) an die “Kraft und den Mut“ von Lanz glauben würde.

Dass die Quote bei der aktuellen Sendung dem Boxkampf geschuldet war zeigt die Tatsache, dass vor dem Boxkampf 8,5 Millionen Menschen “Wetten, dass..?“ einschalteten, während die Quote nach dem Betreten des Rings von Wladimir Klitschko rapide absank.

Nachdem der Boxkampf zu Ende war, übernahm Lanz kurzfristig sogar die Führung der Einschaltquoten.

Weitere News: “Wetten Dass”-Kritik: Markus Lanz erhält Prügel von der Presse!

Bsp. Grafik Artikel: ZDF “Wetten Dass”-Kritik / Markus Lanz (c) cc / Schröder+Schömbs PR _ Brands | Media | Lifestyle

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert