ZDF „Wetten, Dass“ Ende: Aus und vorbei! Oder doch nicht?

Stephan Frey
Stephan Frey
3 min Lesezeit

Markus Lanz und das Ende von „Wetten, dass“ im ZDF: Aus und vorbei! Oder doch nicht? – Die TV-Show “Wetten, dass..?“ im ZDF galt trotz aller Kritik einst als Deutschlands beliebteste Unterhaltungssendung im Fernsehen.

zdf-wetten-dass-ende-kritik-markus-lanz-2014

Nach 33 Jahren soll die Sendung zum Ende des Jahres nun eingestellt werden.

„Wetten, dass..?“ einst die beliebteste Unterhaltungshow im deutschen Fernsehen

Das bedeutet, dass im Oktober, im November und im Dezember jeweils noch eine Sendung ausgestrahlt wird. Danach soll die einst beliebteste Unterhaltungsshow Europas endgültig vom Sender genommen werden.

Während zahlreiche selbsternannte Experten dem aktuellen Moderator Markus Lanz die Verantwortung für den Niedergang der Sendung zuschieben, weist das ZDF darauf hin, dass “Wetten, dass..?“ aufgrund der veränderten Sehgewohnheiten der Zuschauer abgesetzt wird.

Medien machten Stimmung statt objektiv zu berichten

In den letzten Monaten musste der Moderator Markus Lanz zahlreiche Medienschelte über sich ergehen lassen. Wieder einmal wurde die komplette Medienmacht dazu eingesetzt, Meinungen zu machen, anstatt objektiv zu berichten.

Mittlerweile gibt es jedoch Bemühungen, ein Ende der Fernsehshow zu verhindern. Die Bemühungen gehen jedoch nicht vom ZDF aus, sondern von den Bürgerinnen und Bürgern.

Online-Petition soll „Wetten, dass..?“ retten

Es wurde nämlich eine Online-Petition eingerichtet, die ein Ende der Sendung verhindern soll. Der Zuspruch in der Bevölkerung bleibt allerdings bislang aus. Bislang sind weniger als 1000 Unterschriften zusammengekommen.

Allerdings dürfte mit zunehmender Bekanntheit der Online-Petition, insbesondere bei der älteren Bevölkerung, der Zuspruch für den Verbleib von “Wetten, dass..?“ deutlich ansteigen. Ob sich das ZDF dadurch allerdings umstimmen lassen wird, bleibt abzuwarten.

Zudem will die Petition eine Fortsetzung der Sendung nur ohne den aktuellen Moderator Markus Lanz. Das Ende von “Wetten, dass..?“ verkündete Lanz zum Ende der aktuellen Sendung am Samstagabend.

Markus Lanz richtiger Mann zur falschen Zeit?

Allerdings wurde das Ende nichts in einem breiten Statements verkündet, sondern lediglich in einem Satz.

Während nunmehr jene Medienvertreter an die großartigen Momente unter den Moderatoren Frank Elstner und Thomas Gottschalk erinnern, kommt dem aktuellen Moderator Markus Lanz so etwas wie die Rolle des Totengräber zu.

Dies ist allerdings nach Ansicht von Fachexperten ungerechtfertigt. Letztlich scheint sich das Konzept der Sendung schlicht und ergreifend überholt zu haben.

Unisono wird Markus Lanz als Moderator ein großes Talent zugesprochen. Insofern darf Lanz als richtiger Mann zur falschen Zeit bezeichnet werden.

Weitere News: “Wetten Dass”-Kritik: Markus Lanz erhält Prügel von der Presse!

Bsp. Grafik Artikel: ZDF “Wetten Dass”-Ende / TV-Kritik / Markus Lanz (c) cc / Schröder+Schömbs PR _ Brands | Media | Lifestyle

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert