Winterzeitumstellung 2012 in Deutschland: Das müssen Sie wissen

Newscentral
Newscentral
2 min Lesezeit
Winterzeitumstellung 2011 Deutschland

Winterzeitumstellung 2012: Am Sonntag ist es in Deutschland wieder soweit, wenn für die Winterzeit die Uhren am 28. Oktober 2012 um 3 Uhr auf 2 Uhr zurückgestellt werden.

Winterzeitumstellung 2011 Deutschland
Im März 2013 werden die Uhren dann wieder auf die entsprechende Sommerzeit vorgestellt.

Winterzeitumstellung: Winterzeit ist Normalzeit

Die Winterzeit ist eigentlich die Normalzeit, im Gegensatz zur Sommer- zeit. Die Sommerzeit wurde einst eingeführt, um die Produktivität der Volkswirtschaft zu steigern.

Indes kommen immer mehr Zweifel auf, ob die positiven Effekte denn überhaupt vorliegen. Als erstes europäisches Land hatte die Ukraine durch Parlamentsbeschluss eine Insellösung herbeigeführt.

Das ukrainische Parlament hatte beschlossen, die Winterzeitumstellung abzuschaffen.

Video: Zeitumstellung – Gefahr für die Gesundheit?

Als Grund wurden unter anderem die fehlenden wirtschaftlichen Effekte und die städige Anpassung der Uhrzeit sowie die fehlende menschliche Anpassungsfähigkeit an den jeweiligen Uhrentakt angegeben.

Auch ein jüngst eingeleiteter Revisionsversuch dieser Entscheidung fand im ukrainischen Parlament mit lediglich 216 Abgeordnetenstimmen keine Mehrheit.

Zeitumstellung auf Winterzeit: Auch das iPhone macht Probleme

Ukraine: Winterzeitumstellung kommt nicht in Frage

Hierdurch kommt der Ukraine nicht nur in Menschenrechtsfragen, Stichwort Julia Timoschenko, eine Sonderrolle zu, sondern auch in zeitlichen Fragen.

Somit „tickt“ die Ukraine dem europäischen Mainstream hinterher. Die übrigen europäischen Bürger indes werden am kommenden Sonntag die geschenkte Stunde Schlaf sicherlich genießen.

Allerdings gibt es auch innerhalb der EU immer mehr Vorbehalte gegen die Zeitumstellungen. Innerhalb der EU gab es insbesondere von deutscher Seite Vorbehalte gegen die Zeitumstellung.

So hatte der EU-Abgeordnete Herbert Reul mehrere Initiativen beim EU-Parlament gegen die Zeitumstellung eingereicht, übrigens im Sinne der Bürger. Reul wurde zuvor in Leverkusen an einem Wahlstand von einer Bürgerin auf das Thema aufmerksam gemacht.

Grafik Winterzeitumstellung 2012, Deutschland (c) se

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert