Windows 10 Release: Download für Deutschland 2015 kostenlos

Stephan Frey
Stephan Frey
3 min Lesezeit

Microsoft präsentierte erstmals einer breiten Öffentlichkeit die erste richtige Preview des neuen Betriebssystems Windows 10, welches kostenlos zum Download erhältlich sein wird. Das genaue Release-Datum für Deutschland ist noch unbekannt. Windows 10 soll aller Voraussicht nach im Herbst 2015 veröffentlicht werden.

Windows 10 Release -datum- download -kostenlos-2015

Kachelmenü in Windows 10 nur noch optional

Der Nachfolger von Windows 8.1 erhält nicht nur das aus Windows 7 bekannte Startmenü zurück, sondern soll offenbar auch eine Xbox-Anbindung erhalten.

Somit soll es möglich sein, jeden PC als Spiele-Computer zu nutzen. Zudem ist es optional möglich, dass aus Windows 8.1 bekannte Kachelmenü weiter zu nutzen.

Die größte Neuigkeit dürfte aber sein, dass Windows 10 als Upgrade- Version für Windows 8.1, Windows 7 und für Windows Phone 8.1 erhältlich ist. Dabei gab Microsoft auch bekannt, dass dieses Upgrade im ersten Jahr kostenlos sein soll. Das bedeutet, Windows 10 wird kostenlos an die Nutzer abgegeben.

Windows 10 wird kostenlos sein

Windows 8.1 und Windows 8 waren für Microsoft ein regelrechter Flop. Um Nutzer zurückzugewinnen gibt das Unternehmen den Nachfolger, Windows 10, nun kostenlos an die Nutzer ab.

Microsoft verfolgt dabei in allererster Linie den Plan, ein Betriebssystem für alle Gerätevarianten etablieren zu können.

Geht Microsoft neue Vertriebswege?

Sowohl für mobile Endgeräte wie auch für den stationären Desktop-PC soll Windows 10 gleichermaßen geeignet sein.

Offenbar verfolgt Microsoft das Ziel, durch den Vertrieb weiterer Produkte wie Office 365, die Xbox-Anbindung und bestimmte Apps über das Betriebssystem zukünftig Geld zu verdienen.

Dabei setzt das Unternehmen aus Redmond zunehmend auf Abo-Modelle. Bereits die erste Technical-Preview von Windows 10 rief mit rund 1,6 Millionen Downloads in Deutschland ein reges Interesse hervor. Es ist zu erwarten, dass Windows 10 für Microsoft durchaus als Erfolg zu verbuchen sein könnte.

Auf dem Smartphone und Tablet dominiert Linux

Sollte es Microsoft zudem gelingen, erneut die Schwelle von über 90 Prozent aller Endgeräte (diesmal sind auch mobile Endgeräte miteingeschlossen) erreichen, dürfte auch zukünftig das Quasi-Monopol im Betriebssystemmarkt zugunsten von Microsoft entschieden sein.

Derzeit dominiert insbesondere auf dem mobilen Endgerätemarkt das Google-Betriebssystem Android. Hierbei handelt es sich um ein modifiziertes Linux-Betriebssystem.

Ohne es zu wissen (die meisten Nutzer wissen dies jedenfalls nicht), nutzt somit die Mehrheit der mobilen Geräte-Nutzer Linux.

Weitere News: Microsoft: Windows 8 Tablet – Tastaturen und Mäuse auf dem Markt

Bsp. Grafik zum Artikel: Windows 10 / Release (c) Microsoft

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert