Wetter für Weihnachten: Schnee in Deutschland?

Stephan Frey
Stephan Frey
3 min Lesezeit

Wetter-Prognose für Weihnachten: Weiß oder nicht weiß – wird es Schnee in Deutschland geben? Einen Tag vor Heiligabend bewegt ganz Deutschland die Frage, ob das Wetter an Weihnachten 2013 eine weiße Pracht aus Schnee beschehrt oder nicht.

wetter weihnachten 2013-14 deutschland schnee prognose

Um die Spannung vorwegzunehmen, weiße Weihnacht wird es dieses Jahr, außer in den Alpen, in Deutschland wohl nicht geben.

Weihnachtswetter: Orkanböen am Heiligen Abend

Im Gegenteil! Am 24. Dezember wird es im Nordwesten Deutschlands vorwiegend regnen, zum Teil gibt es in Norddeutschland sogar orkanartige Böen mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 110 Stundenkilometern.

Auch in Mitteldeutschland wie in Sachsen gibt es stürmische Böen mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 80 Stundenkilometern. Die Temperaturen steigen auf bis zu 13 Grad Celsius.

Durchschnittlich liegen die Temperaturwerte etwa zwischen vier und neun Grad. Auf der Insel Usedom und im Bereich Saarbrücken bleibt es am 24. Dezember überwiegend trocken.

Wetter an Weihnachten: Regen im Westen

In der Westhälfte Deutschlands regnet es am ersten Weihnachtsfeiertag. Im weiteren Verlauf des Tages bewegt sich das Niederschlagsband in Richtung Süddeutschland. Besonders in Baden-Württemberg herrscht zum Teil heftiger Regen vor.

In Richtung Ostdeutschland und Norddeutschland gibt es am ersten Weihnachtsfeiertag gelegentliche Auflockerung mit Temperaturen zwischen drei und acht Grad Celsius. In Höhenlagen können auch bis zu 11 Grad erreicht werden.

Auch am ersten Weihnachtsfeiertag herrscht zum Teil starker bis mäßiger Wind aus vorwiegend südwestlicher Richtung vor. Am zweiten Weihnachtsfeiertag wird insbesondere in Ostdeutschland und in südöstlichen Lagen Deutschlands noch zeitweise mit Niederschlägen zu rechnen sein.

Schnee nur in den Alpen und in Höhenlagen über 800 Meter

Oberhalb 800 Metern können die Regenschauer auch in Schnee übergehen. Am zweiten Weihnachtsfeiertag 2013 herrscht vorwiegend ein wechselseitiges Wetter mit Sonnenschein und gelegentlichem Regen vor.

Die Temperaturen betragen am zweiten Weihnachtsfeiertag zwischen einem und sieben Grad Celsius.

Festzuhalten bleibt, dass bis auf die Alpenregionen (zum Beispiel die Zugspitze) es dieses Jahr grüne Weihnachten statt weiße Weihnachten gibt.

Egal wie das Wetter an Weihnachten 2013 draußen auch sein mag, dass Weihnachtsfest dient als Zeichen der Hoffnung. Insofern können grüne Weihnachten bekanntlicherweise die Hoffnung nur bestärken. Denn Grün ist letztlich die Farbe der Hoffnung.

Weitere News: Weihnachten 2013 in Deutschland: So wird das Wetter Ende Dezember!

Bsp. Grafik: Weiße Weihnachten 2013/14 / Wetter-Prognose / Deutschland (c) cc/rmlowe

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert