Wetter in Thailand: Hochwasser auch in Bangkok

Newscentral
Newscentral
2 min Lesezeit
Hochwasser-Thailand-aktuell

Thailand leidet unter Katastrophen-Wetter. Aktuell sind nach offiziellen Angaben bei dem schwersten Hochwasser in Thailand seit 15 Jahren rund 260 Menschen ums Leben gekommen.

Hochwasser-Thailand-aktuell
Nun ist auch die thailändische Hauptstadt Bangkok von den Wassermassen bedroht.

Hochwasser Thailand, Bangkok: 700000 Sandsäcke geordert

Die örtliche Verwaltung will eine menschliche Tragödie um jeden Preis vermeiden. Als vorbeugende Maßnahme wurden rund 80 Evakuierungszentren eingerichtet.

Dies teilte die Ministerpräsidentin Yingluck Shinawatra der „Bangkok Post“ jetzt mit. Insgesamt wurden rund 700000 Sandsäcke geordert, um eine Überschwemmung der Hauptstadt zu verhindern.

Insbesondere im Osten und im Norden der Hauptstadt wird mit starken Überschwemmungen gerechnet.

Seit diesem Wochenende steht auch die antike Stadt Ayutthaya, eines der Weltkulturerben der UNESCO unter Wasser.

Insgesamt sind von den Überschwemmungen rund 2,3 Millionen Menschen betroffen. Der bisherige Sachschaden beläuft sich auf rund 2,6 Milliarden Euro.

Unwetter und Überschwemmungen: Auch Nachbarländer Thailands betroffen

Neben Thailand sind auch die Nachbarländer Kambodscha, Laos, Birma und der Vietnam vom Hochwasser überrascht worden.

In Kambodscha starben nach bisherigen Meldungen rund 150 Menschen durch die Unwetter und Überschwemmungen.

Einige Forscher betrachten den Klimawandel als ursächlich für die Überschwemmungen in Thailand und den benachbarten Ländern, andere Forscher weisen derartige Pauschalurteile von sich.

Fest steht indes, dass die Überschwemmungen und Wetterextreme in der Region in den letzten Jahren zunehmen.

Ob dies statistische Zufälle beziehungsweise Ausreißer oder Zeichen des Klimawandels sind, wird sich in der nahen Zukunft zeigen.

Für die betroffenen Menschen könnte eine Fehlinterpretation der Sachlage jedoch fatale Folgen haben.


Grafik Wetter Thailand, Hochwasser (c) sh

Diese News teilen
1 Kommentar
  • Das sollte dann doch ein eindeutiges Signal sein, was „Klimawandel“ bedeutet. Wenn man dann noch bedenkt was in Australien los war…

    Die Thailänder haben sehr stark zu kämpfen gehabt in letzter Zeit. Der Tourismus, die Reisernte selbst die Autoindustrie haben negative Auswirkungen deutlich gespürt. Klar, schnell erholt haben die Thais sich. Hoffen wir das es nicht schlimmer wird.

    Beste Grüße,

    Stefanie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert