Weiße Weihnachten: Wie stehen die Aussichten?

Stephan Frey
Stephan Frey
3 min Lesezeit

Wahrscheinlichkeit und Prognose auf Weiße Weihnachten 2013/14: Nachdem der Orkan „Xaver“ über Deutschland gefegt ist und damit für den Dezember 2013 die Saison der Herbststürme vorbei ist, kann der Winter samt Weiße Weihnachten kommen.

weisse-weihnachten-2013-14-prognose-wahrscheinlichkeit

Pünktlich zum Beginn des meteorologischen Winters (1. Dezember 2013) fragen sich immer mehr Menschen in Deutschland wie denn das Wetter an Weihnachten wird?

Weiße Weihnachten in den Alpen garantiert

Die Meteorologen sehen die Chance auf weiße Weihnacht in diesem Jahr eher als gering an. Eine mögliche Prognose für weiße Weihnachten lässt sich wissenschaftlich korrekt frühestens zehn Tage im Voraus treffen.

Spätestens fünf Tage vor Weihnachten lässt sich eine genaue Prognose bezüglich der Möglichkeit für eine weiße Weihnacht treffen.

Die Chance auf Schnee an Weihnachten ist vor allem in der Alpenregionen sowie in den deutschen Mittelgebirgen am größten.

Küsten und Rest Deutschlands bleiben wohl grün

Die Wahrscheinlichkeit und Prognose für weiße Weihnachten 2013 in den Alpen liegt dabei bei nahezu 100 Prozent. Die Chance auf Schnee im Bayrischen Wald immerhin noch bei 90 Prozent.

Selbst in München besteht noch 80 prozentige Chancen auf weiße Weihnacht. Berlin wartet mit einer Chance auf Schnee zu Weihnachten von 20 Prozent auf.

Lediglich an den Küsten und in der Rheinregion beträgt die Chance auf weiße Weihnacht nach dem derzeitigen Stand lediglich 10 Prozent. Im Jahr 2010 gab es zuletzt überall in Deutschland Schnee an Weihnachten.

Nach aktueller Wetterlage haben wir derzeit sogar recht milde Temperaturen. An den Küsten betragen diese aktuell bis zu 10 Grad. Ob der Winter kalt wird oder nicht, sagt das Wetter zu Weihnachten indes nicht aus.

Weihnachten 2012: Biergartenwetter in Freiburg

Selbst wenn es an Weihnachten 2013 warm ist, so kann es bis Februar 2014 durchaus bitterkalt werden. Der wärmste Winter seit der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1881 war übrigens der Winter im Jahr 2006/2007.

Im vergangenen Jahr gab es sogar mit einer Temperatur von 18,9 Grad in Freiburg im Breisgau Biergartenwetter am Heiligen Abend.

Im Februar indes gab es Temperaturen von -24,9 Grad im bayerischen Oberstdorf. Insofern lässt sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht genau sagen, ob an Weihnachten Schnee liegen wird oder nicht.

Nach derzeitiger Prognose jedenfalls sieht es für weiße Weihnachten 2013/14 bis auf die Alpenregion und dem Bayerischen Wald eher schlecht aus.

Weitere News: Weihnachten in Deutschland: So wird das Wetter Ende Dezember!

Bsp. Grafik: Weiße Weihnachten 2013/14 / Prognose / Wahrscheinlichkeit (c) cc/rmlowe

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert