Waldbrände Kalifornien 2013: Aktuell Notstand in San Francisco

Stephan Frey
Stephan Frey
3 min Lesezeit

Waldbrände in Kalifornien 2013: Feuer breitet sich aktuell aus, Yosemite-Nationalpark und Versorgung in San Francisco betroffen – In der kalifornischen Sierra Nevada wüten im August 2013 weiterhin heftige Waldrände.

waldbraende-kalifornien-2013-aktuell-san-francisco

Diese haben mittlerweile den, insbesondere bei Touristen, bekannten Yosemite-Nationalpark erreicht.

Gouverneur von Kalifornien rief Notstand aus

Aus diesem Grund wird nun auch die Wasserversorgung sowie die Stromversorgung von San Francisco bedroht. Der Gouverneur von Kalifornien, Jerry Brown, rief derweil den Notstand für San Francisco aus.

Die Stadt San Francisco liegt rund 300 km von der Feuersbrunst entfernt. Zwischenzeitlich wurden mehrere Ortschaften in der Region der Sierra Nevada evakuiert. Mehrere hundert Touristen und Bewohner der Region sind vor den Bränden geflüchtet.

Derweil bedrohen die Flammen rund 4500 Häuser. Mittlerweile sind bereits 400 Quadratkilometer Wald ein Opfer der Flammen geworden. Obwohl über 2000 Feuerwehrleute im Brandeinsatz sind, ist offenbar erst rund fünf Prozent der Brandfläche unter Kontrolle.

Bereits am vergangenen Donnerstag erklärte der Gouverneur von Kalifornien für den Bezirk Tuolumne den Notstand. Kurz darauf breitete sich die Front der Flammen jedoch auf nahezu die doppelte Fläche aus. Weil der vergangene Winter besonders arm an Regenfällen war, wüten im Westen der USA nun besonders viele Waldbrände.

San Francisco: Regionale Wasserversorgung bedroht

Medienberichten zufolge bezieht San Francisco einen Großteil seiner Wasserversorgung aus dem Gebiet rund um den Yosemite-Nationalpark. Der dort befindliche Stausee ist ebenfalls von den Flammen bedroht.

Bereits jetzt sind erste Schäden an der Stromversorgung entstanden. Dies teilten die örtlichen Behörden mit.

Aus diesem Grunde ist es nicht ausgeschlossen, dass weitere Beschädigungen der Strom-und Wasserversorgung möglich sind.

Kalifornien: Brände Hinweis auf Klimawandel?

Die Waldbrände brachen Samstag letzter Woche westlich des Nationalparks aus. Die Ursache ist noch ungeklärt.

Am Freitag wurde dann auch der nordwestliche Rand des Nationalparks von den Flammen bedroht. Das Yosemite-Tal besitzt zahlreiche Wasserfälle und Granitfelsen.

Das Tal ist von den Flammen derzeit noch nicht bedroht. Jedoch sind einige Zufahrtsstraßen nicht mehr für Touristen zugänglich. Derweil sehen Klimaforscher in den zunehmend trockenen Wetterperioden erste Ausläufer des Klimawandels.

Für eine genaue Diagnose in dieser Richtung müssten jedoch mehrere anzufertigende statistische Erhebungen zurate gezogen werden. Dennoch sehen auch Laien, dass sich die Wetterextreme weltweit häufen.

Weitere News: Auswärtiges Amt: Von Ägypten-Reisen nach wie vor abgeraten!


Bsp. Grafik zum Artikel: Waldbrand Kalifornien 2013 / aktuell (c) te

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert