Landtagswahl Sachsen-Anhalt: Ergebnisse für AfD und CDU

Miriam Kuenast
Miriam Kuenast
2 min Lesezeit
wahl-sachsen-Anhalt-landtagswahl-2021-Hochrechnung-umfrage-ergebnis-AfD-CDU

Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2021: Hochrechnungen für AfD und CDU im Visier, Umfragen erwarten knappes Ergebnis – Bei der Wahl heute in Sachsen-Anhalt geht es wohl um mehr als nur ein Bundesland. Die mediale Berichterstattung macht aus der Landtagswahl eine richtungsweisende Entscheidung für die Bundespolitik – insbesondere im Umgang mit der AfD.

wahl-sachsen-Anhalt-landtagswahl-2021-Hochrechnung-umfrage-ergebnis-AfD-CDU

Doch der amtierende Ministerpräsident Haseloff will sich die Verantwortung nicht alleine aufbürden – und verweist auf die anderen Parteien um SPD, Grüne, FDP und Linke, gemeinsam mehr Stimmen zu holen und somit der AfD Wähler abzunehmen.

AfD in Ostdeutschland – Das Klischee vom „Ossi-Wählervolk“

Was musste man nicht alles lesen und hören. Die Ostdeutschen seien „in einer Diktatur sozialisiert und noch nicht in der Demokratie angekommen“.

Andere wiederum unterstellen ihnen ein „besonderes Feingefühl“, ja nahezu wie „Seismographen“, wenn in der Republik politisch etwas nicht stimme.

Richtig ist jedoch: Die Gründe sind vielfältig, seit Jahrzehnten bestehend und nicht einfach mit einem einzigen stammtisch-kompatiblen Satz abzuwatschen.

Geringere Löhne, abgehängte Regionen, prekäre Arbeitsverhältnisse, wenig angehäufte Sparvermögen, die Verarbeitung der Wende und deren partiell gemachter Fehler; geringe, historisch bedingte Berührungspunkte mit Zugezogenen, fehlende Repräsentation in den Ministerien (keine aus den neuen Bundesländern!) und Entscheiderpositionen – die Liste ist lang.

Landtagswahl: Repräsentativ für Bund oder regionale Charakteristik?

Fakt ist, das mit Haseloff ein bekannter Ministerpräsident ins Rennen geht, welcher laut Umfragen die anderen Bewerber in Sachen Bekanntheit meilenweit abhängt.

Nicht so jedoch in der Wählergunst in Bezug auf die Partei. Denn hier gab es in den letzten Tagen ein ausgewiesenes Kopf-an-Kopf Rennen.

Laut der aktuellsten Umfrage von INSA und BILD kam die CDU auf 27%, und die AfD auf 26% der Stimmen für den Magdeburger Landtag.

Wahl Sachsen-Anhalt 2021 Update: Erstes Ergebnis des Abends

wahl-sachsen-anhalt-landtagswahl-2021-ergebnis-afd-cdu

Weitere News: Wahl-Umfrage in Sachsen: AfD in den Landtag?

Bsp. Grafik zum Artikel: Landtagswahl in Sachsen / Ergebnis amtlich (c) cc/tm

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert