Wahlergebnisse in Berlin: AfD bei 13,6 Prozent, SPD als Gewinner

Miriam Kuenast
Miriam Kuenast
2 min Lesezeit
wahl-ergebnis-berlin-afd-amtliches-endergebnis

Ergebnis der Landtagswahl in Berlin 2016: AfD bei 13,6 Prozent, Wahl-Gewinner laut aktueller Hochrechnung SPD – Heute am Sonntag den 18. September 2016 wurde in der Bundeshauptstadt Berlin das Abgeordnetenhaus neu gewählt.

wahl-ergebnis-berlin-afd-amtliches-endergebnis

Dabei wurde die traditionelle Koalition aus SPD und CDU nach der Landtagswahl abgewählt.

SPD bleibt stärkste Kraft – CDU bei 18 Prozent

Trotz deutlicher Verluste bleibt die SPD nach der aktuellen Hochrechnung mit 22 Prozent stärkste Kraft. Trotz diesem zu erwartenden Ergebnis muss sich Bürgermeister und Regierungschef Müller jedoch neue Koalitionspartner suchen.

Die zweitplatzierte CDU sackt bei der Abgebordnetenhauswahl am Sonntag auf knapp 18 Prozent ab. Die Linke mit 15,6 Prozent landete knapp vor den Grünen mit 15,4 Prozent.

Die AfD kam laut aktueller Hochrechnung auf ein zweistelliges Ergebnis von 13,6 Prozent, die Liberalen der FDP sind mit 6,6 Prozent wieder im Berliner Abgeordnetenhaus vertreten.

Berliner Abgeordnetenhaus: Rot-Rot-Grüne Koalition möglich

Ein Zweier-Bündnis wird bereits jetzt – nach den ersten Hochrechnungen zum Wahlergebnis – auch nach dem amtlichen Endergebnis der Wahl in Berlin rechnerisch nicht mehr möglich sein.

Für das Berliner Abgeordnetenhaus bahnt sich indes eine Rot-Rot-Grüne Koalition an. Eine Zusammenarbeit mit der AfD schlossen hingegen alle etablierten Parteien kategorisch aus.

Als äußerst unwahrscheinlich gilt eine Rot-Grüne Koalition mit der CDU als Partner; denn zu groß sind die Differenzen der Grünen mit den Konservativen in der Hauptstadt.


Wahl in Berlin: Hochrechnung zur aktuellen Stunde

SPD: 22,0
CDU: 17,9
Grüne: 15,4
Linke: 15,6
Piraten: 1,6
FDP: 6,6
AfD: 13,6

Die Wahlbeteiligung zum Abgeordnetenhaus in Berlin 2016 lag mit 66,7 Prozent weitaus höher als im Jahr 2011.

Bei der letzten Wahl 2011 gingen lediglich 60,2 Prozent der rund 2,5 Millionen Wahlberechtigten in Berlin zur Abstimmung.

Quelle: Infratest dimap

Weitere News: NSA-Affäre: Wie Edward Snowden Obamas Geheimdienst entlarvt!

Bsp. Grafik: Wahl-Ergebnis Berlin 2016 (c) cc/j27

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert