Wahl: Umfrage sieht Patt zwischen Regierung und Opposition

Stephan Frey
Stephan Frey
3 min Lesezeit

Wahl 2013: Neue Umfrage sieht Patt zwischen Regierungskoalition und Opposition – Sah es in den Umfragen zur Bundestagswahl 2013 lange Zeit so aus, als sei der Wahlkampf bereits entschieden, entpuppt sich insbesondere der SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück im Wahlkampfendspurt als Stimmenfänger.

Bundestagswahl-2013-Umfragen-Wahl-News

Seit dem TV-Duell 2013 zwischen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und ihrem SPD-Herausforderer Peer Steinbrück konnte die SPD stetig an Zustimmung zulegen.

FDP muss um Einzug in den Bundestag bangen

Nun belegt eine neue Wahlumfrage des Meinungsforschungsinstituts Emnid diesen Trend. Wäre bereits am heutigen Sonntag die Bundestagswahl, würde die SPD zwei Prozentpunkten hinzugewinnen und käme auf derzeit 25 Prozent.

Steinbrück selbst kann sieben Prozentpunkte an Zustimmung zulegen und käme derzeit auf 35 Prozent.

Angela Merkel verliert hingegen zwei Prozentpunkte an Zustimmung und käme aktuell auf 50 Prozent Zustimmung. Die Union erreicht 40 Prozent, die FDP hingegen muss um den Einzug in den Bundestag bangen.

Aktuell entfielen auf die Liberalen fünf Prozent. Dies wäre ein Minus von einem Prozentpunkt. Die Grünen könnten aktuell elf Prozentpunkte erreichen und die Linksparteien neun Prozent. Dies wäre ein Verlust von einem Prozentpunkt.

Bundestagswahl 2013 Umfrage: Beide Lager erreichen 45 Prozent

Sowohl Union und FDP als auch SPD, Grüne und Linke kämen zusammen auf jeweils 45 Prozent. Die Piratenpartei und die neu gegründete eurokritische “Alternative für Deutschland“ (AfD) kämen jeweils auf drei Prozentpunkte.

Insbesondere für die Liberalen dürfte die Bundestagswahl jedoch zu einer wahren Zitterpartie werden. Eine Woche vor den Bundestagswahlen finden in Bayern Landtagswahlen statt. Jüngste Umfragen sehen die Liberalen in Bayern nicht mehr im Landtag vertreten.

Dies könnte zahlreiche Wähler davon abschrecken, bei der Bundestagswahl selbst den Liberalen die Stimme zu geben. Zudem findet am Tag der Bundestagswahl auch in Hessen eine Landtagswahl statt.

Auch hier könnten die Liberalen aufgrund einer zunehmenden Unzufriedenheit mit der Landespolitik Stimmen verlieren. Dies könnte sich auch auf das Stimmverhalten bei der Bundestagswahl auswirken.

Versuchen konservativen Medien die Wahl zu beeinflussen?

Offenbar hat insbesondere die konservative Presse die “Gefahr“ erkannt und versucht nun gezielt die Opposition niederzuschreiben.

So schrieb beispielsweise die “Welt am Sonntag“, dass die Linke Sahra Wagenknecht in einem Fall von Vetternwirtschaft verstrickt sein soll.

Es ist jedoch erwiesen, dass Wagenknecht nachweislich gegen keine gesetzliche Regelung verstoßen hat. Offenbar geht die konservative Presse aber nach dem Motto vor “irgendetwas bleibt immer hängen.“

Letztlich könnte dies aber zum Sargnagel der derzeitigen Bundesregierung werden, da dies die Wähler der Opposition besonders mobilisiert. In jedem Fall gilt, der Wahlkampf bleibt spannend.

Weitere News: CDU Vorratsdatenspeicherung: Gröhes Twitter-Nachricht und die Folgen!


Bsp. Grafik zum Artikel: Bundestagswahl 2013 / Umfragen (c) cc/nrwspd

Diese News teilen
1 Kommentar
  • Am 22.09.2013 findet mit der Bundestagswahl eigentlich eine noch nie in der Bundesrepublik da gewesene Volksabstimmung darüber statt, ob wir mit der AfD des Herrn Lucke die auf den Grundgesetz beruhende Bundesrepublik mit sozialer Marktwirtschaft oder mit Frau Merkel deren sozialistische DDR 2.0 mit den gleichgeschalteten Blockparteien mit Vollhaftung aller Euroschulden haben wollen. Deutschland wird Abstimmen und Sie alle sind ein Teil davon.
    Sie haben die Wahl.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert