Vollmond heute: Wann ist der Super-Mond? Jetzt im Live TV aktuell!

Miriam Kuenast
Miriam Kuenast
4 min Lesezeit
vollmond-im-september-2023-heute-wann-ist-super-mond-live-tv-Herbstmond-Erntemond

Vollmond im September 2023: Wann ist der Supermond heute in Deutschland? Herbstmond und Erntemond aktuell Live – Heute Abend zum Vollmond jetzt kostenlos Live in der TV-Übertragung und kostenlos in der Mediathek als Internet Live Stream, kann man den Mond in den Farben gelb, rot und orange als „Supermond“ und zugleich als „Herbstmond“ beobachten und fotografieren.




Himmelsbegeisterte und Romantiker erwartet ein ganz besonderes Schauspiel am nächtlichen Firmament – der letzte Supermond des Jahres 2023. Dieser Supermond ist ab jetzt Live mit seinem Aufgang in Deutschland zu bewundern.

Vollmond im September 2023 heißt „Herbstmond“ oder „Erntemond“

Der Begriff „Herbstmond“ bezieht sich allgemein auf den Vollmond, der im Herbst eines jeden Jahres auftritt. Da dessen volle Ausprägung bereits zur Mittagszeit eintritt, lassen sich gleich zwei Fast-Vollmondnächte bestaunen.

Da sich die Monatsnamen nicht ändern, wird der Herbstmond im Allgemeinen je nach dem Monat benannt, in dem er fällt. In der Regel gibt es einen Vollmond im September, Oktober und November während der Herbstsaison.

Diese Vollmonde können unterschiedliche Bezeichnungen haben, die oft auf traditionelle oder regionale Namen zurückgehen, wie „Erntemond“, „Jagdmond“ oder „Herbstmond“, um auf die Aktivitäten und Merkmale dieser Jahreszeit hinzuweisen.

Vollmond heute: Live Stream-Übertragung jetzt

Der Vollmond heute in Deutschland kann in der Übertragung der

TV Sender kostenlos live, sowie bei Youtube kostenlos,

in der Mediathek als Live Stream

und im Internet,

aber auch kostenlos per Live Stream oder Radio verfolgt werden.

Supermond: Heute größer und heller als ein normaler Vollmond

Ein Supermond ist ein Phänomen, bei dem der Vollmond bis zu 14 Prozent größer und 30 Prozent heller erscheint als der durchschnittliche Vollmond im Laufe des Jahres.

Dies geschieht, wenn der Mond in seiner Umlaufbahn um die Erde dem erdnächsten Punkt, dem sogenannten Perigäum, sehr nahe kommt.

Der Supermond jetzt im September wird zwar nicht ganz so beeindruckend sein wie der im August, dennoch wird er immer noch überdurchschnittlich groß und sehenswert sein.

vollmond-im-september-2023-heute-wann-ist-super-mond-live-tv-Herbstmond-Erntemond

Vollmond heute Live: Was ist ein Erntemond?

Der Name „Erntemond“ stammt von den Traditionen zur Herbstzeit des Jahres. Seine hohe Leuchtkraft ermöglichte es den Bauern, länger auf den Feldern zu arbeiten, da sie auch nach Sonnenuntergang noch ausreichend Licht hatten.

Während der Mondaufgang die beste Zeit ist, um die beeindruckende Größe eines Supermonds zu erleben, kann dieser Effekt auch durch die Nähe des Horizonts verstärkt werden. Objekte im Vordergrund, wie Bäume oder Gebäude, vermitteln ein Gefühl der Größe, wenn der Mond in ihrer Nähe aufgeht.

Ein weiteres faszinierendes Merkmal des Erntesupermonds könnte seine veränderte Färbung sein. Wenn er zum ersten Mal über dem Horizont erscheint, kann er tiefgelb, orange oder sogar rot wirken. Dieses Phänomen tritt aufgrund der Streuung des Lichts in der Erdatmosphäre auf.

Während der Erntemond-Supermond im September nicht der größte des Jahres sein wird, verspricht er dennoch ein eindrucksvolles Himmelsschauspiel zu werden. Die nächste Gelegenheit, einen Supermond zu erleben, wird erst wieder im August 2024 sein.

Vollmond: Kalender des Jahres 2023

MonatDatumUhrzeit
SeptemberFreitag, 29.09.202311:57
OktoberSamstag, 28.10.202322:24
NovemberMontag, 27.11.202310:13
DezemberMittwoch, 27.12.202301:33

Bsp. Grafik: Vollmond September 2023 heute: Wann ist „Supermond“ – Herbstmond / Erntemond – Hier aktuell / Live Stream (c) cc/mu

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert