Vodafone: LTE-Verfügbarkeit als Wachstumslokomotive?

Newscentral
Newscentral
3 min Lesezeit
Vodafone-LTE-Verfügbarkeit-News

Vodafone und die LTE-Verfügbarkeit: Fritz Joussen, Chef von Vodafone Deutschland, sieht in der Verfügbarkeit der LTE-Technologie den Zukunftsmarkt im Mobilfunk.

Vodafone-LTE-Verfügbarkeit-News

Mit der sogenannten LTE-Technologie (Long Term Evolution) sind Geschwindigkeiten von bis zu 50 Megabit pro Sekunde möglich.

LTE Vodafone: Geschwindigkeit bis zu 50 Megabit pro Sekunde

Damit würde sogar der derzeitige DSL-Standard um ein Vielfaches übertroffen. Die Nutzung von LTE soll dem Vernehmen nach bei Vodafone zukünftig 10 Euro im Monat kosten.

Soweit die schöne Theorie, wie sie der Mobilfunkanbieter Vodafone für LTE anpreist. In der Realität werden jedoch vielfach die angegebenen Geschwindigkeiten nicht erreicht.

Ähnlich wie es bei DSL-Anschlüssen üblich ist, geben die Provider die erreichbare Geschwindigkeit mit dem Hinweis „bis zu 50 Megabit pro Sekunde“ an.

Damit wird zugleich das Maximum des Erreichbaren definiert und zugleich eingeschränkt, dass es eben auch viel weniger sein kann.

In der Praxis der LTE-Technologie stellt sich eine mögliche Geschwindigkeitsreduzierung so dar, dass die Geschwindigkeit oftmals reduziert wird, wenn sich mehrere Nutzer gleichzeitig in eine Funkzelle begeben.

Nach Angaben von Vodafone können bei 80 Nutzern in der Funkzelle immer noch Geschwindigkeiten von bis zu 15 Megabit pro Sekunde erreicht werden.

Regulierungsbehörde: Frequenz unter Auflagen

Vodafone will bis Ende März rund 2000 Basisstationen auf die neue LTE-Technologie umstellen. Bereits jetzt besitzt Vodafone 100000 LTE-Kunden.

Insbesondere in ländlichen Regionen ohne DSL-Anbindung findet die LTE-Technologie viele Anhänger.

Die Regulierungsbehörde hatte im Rahmen der LTE-Verfügbarkeit die jüngste Frequenzversteigerung mit der Auflage durchgeführt, zunächst Regionen ohne DSL-Anbindung zu versorgen.

Erst im zweiten Schritt dürften die LTE-Frequenzen auf die Ballungsgebiete ausgeweitet werden.

Vodafone deckt gemäß eigener Angabe bereits heute rund 30 Prozent der Fläche Deutschlands mit der LTE-Technologie ab.

Weitere News: Apple iPhone 5 Release: Prototypen 2012 schon im Test?

LTE-Smartphones: In naher Zukunft zu kaufen

Die Verfügbarkeit von UMTS wurde in der Vergangenheit vor allem in den Großstädten ausgebaut.

Schon in wenigen Wochen will Vodafone dem Vernehmen nach mit eigenen LTE-Smartphones auf dem Markt auftreten.

Neben Vodafone wollen auch Telefónica und die Telekom in den LTE-Markt einsteigen und ihre Netze entsprechend umrüsten.

Die Telekom hat bereits ein LTE-Smartphone entwickelt, welches allerdings bisher noch nicht käuflich zu erwerben ist.


Bsp. Grafik zum Artikel: LTE Vodafone / LTE-Verfügbarkeit (c) M. Lino

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert