Varta Aktie News: Kurs bei -10 %, Politik macht Hoffnung!

Jonas Kling
Jonas Kling
3 min Lesezeit
Varta Aktie Kurs News Aktienkurs

Der Kurs der Varta-Aktie gibt heute aufgrund negativer News um fast 10 % nach – doch es gibt Hoffnung. Der Aktienkurs notierte an der Börse zeitweise bei 59,30 Euro. Damit ist Varta in bester Gesellschaft mit dem angeschlagenen Versorger Uniper, welcher ebenfalls unter der aktuellen Krise leidet.

Der Deutsche Aktienindex DAX muss am heutigen Montag ohne die Amerikaner auskommen. An der Wallstreet wird nicht gehandelt. In den USA feiert man den Labour Day.

DAX: Chartbild auf Short, Erholung bei geringem Volumen

Am frühen Morgen war am DAX eine Gegenbewegung zu beobachten, welche bisher jedoch noch unter sehr geringen Volumen nach oben kletterte.

Aufgrund der Gesamtgemengelage rund um die Gasversorgung ist jederzeit mit heftigen Kusausschlägen zu rechnen, je nachdem, welche News bezüglich Russland und Nordstream 1 über den Ticker laufen.

Als wichtige Marken gelten zur Oberseite die 12720 sowie die 12616 zur Unterseite, welche die Range der ersten Handelsstunde darstellen.

Varta: Rekord-Hoch bei 181 Euro nie wieder erreichbar?

Aktuell ist die Varta-Aktie meilenweit entfernt vom Allzeithoch, welches zu Beginn des Jahres 2021 bei circa 181 Euro angelaufen wurde.

Dies fiel mit dem Zeitraum zusammen, als WallStreetBets seine berüchtigten Pump-Aktionen startete, und der Trend der AMC/GME-Anleger nach Deutschland überschwappte. Ein direkter Zusammenhang ist zwar nicht herstellbar, jedoch stimmt die zeitliche Komponente überein.

Die aktuelle Marktkapitalisierung von Varta liegt bei rund 2,5 Milliarden Euro. Tendenz der letzten Monate: Fallend.

Varta Aktie: Kurs-Hoffnung durch Politik?

Gesenkte Jahresziele, kaum positive News, negative Analystenkommentare mit tieferem Kursziel – dazu der Konkurrenzdruck. Generell scheint die Lage für die Varta-Aktie prekär.

Doch eventuell könnten politische Entscheidungen hier in Zukunft für eine positivere Entwicklung sorgen. Möglich wäre dies durch Verbesserungen bei den Strom- und Gaspreisen. Die Ampel hat weitere Entlastungen vereinbart, unter anderem eine Strompreisbremse.

Ob derartige Überlegungen auch für Gas gelten könnten, etwa in einer vergleichbaren Form der „Gaspreisbremse“, ist derzeit noch offen. Generell jedoch ist auch dies alles keine Garantie, daß der Aktienkurs von Varta wieder an Fahrt aufnimmt.

Varta gilt nach wie vor als ein Favorit der Retailer, wobei eben jene Kleinanleger regelmäßig von den Big Boys aufs Korn genommen werden. Sollte das Sentiment der Privatanleger jedoch zu starken Verkäufen führen, könnte der gewünschte Effekt erzielt worden sein und eine Erholungsrallye für den Varta-Kurs eintreten.

Mehr zu Varta im folgenden Video:


Bsp. Grafik: Varta Aktie/ Kurs-News (c) cc/otap

Die o.g. Informationen stellen keine individuelle Anlageberatung dar, keine Einladung zur Order und kein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten. Sie dienen lediglich der redaktionelllen Information und ersetzen keine anlegergerechte Beratung.

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert