Unwetter in Deutschland: Unwetterzentrale warnt vor Orkan “Christian“

Stephan Frey
Stephan Frey
3 min Lesezeit

Unwetter in Deutschland durch Orkan-Tief “Christian“: Unwetterzentrale und DWD warnen aktuell vor Sturm und Gewitter – Unwetterwarnung heute in Baden-Württemberg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein – Das Orkantief “Christian“ fegt seit dem frühen Montagmorgen über Deutschland.

Unwetter-Deutschland-2013-Orkan Christian Unwetterzentrale-Sturm

Insbesondere der Norden wird von Windgeschwindigkeiten an die 200 km/h getroffen.

Auf Helgoland Windgeschwindigkeiten von fast 200 km/h

So wurde auf Helgoland eine Windgeschwindigkeit von 191 km/h gemessen. Selbst auf der Insel Amrum fegten noch Böen von 163 km/h über die Insel.

In Emden wurden immerhin noch Windgeschwindigkeiten von 128 km/h gemessen. Das Orkantief zog zunächst über Südenglands hinweg und dann weiter Richtung Nordsee.

Insbesondere der Norden und Nordwesten Deutschlands wird derzeit durch das Orkantief besonders betroffen.

Unwetter in Deutschland: Auch im Harz können Orkanböen auftreten

Teilweise wehen Windstärken von 9 bis 10. Im Norden und an der Nordseeküste sind sogar Windstärken von 12 zu erwarten.

Aber auch in freien Hochlagen und in den südwestlichen und nördlichen Mittelgebirgen muss zum Teil mit orkanartigen Böen gerechnet werden.

Auch im Harz droht die Gefahr eines Orkan. Im Südosten Deutschlands hingegen weht eher ein mäßiger bis frischer und teilweise in Böen starker Wind aus Südwest.

In der Nacht zu Dienstag ist mit starken Schauern zu rechnen

Ergänzend zu dem starken Sturm wird in der Nacht zu Dienstag an den Küsten mit besonders heftigen Schauern gerechnet. Vereinzelt sollen auch Gewitter möglich sein.

Auch in der Mitte und im Süden Bayerns im südlichen Teil von Baden-Württemberg können vereinzelt Regenfälle auftreten.

Erst am Dienstag lässt der Wind im Laufe des Tages nach. Während der Norden Deutschlands gerade von starken Windböen getroffen wird, gab es drei Tote in England sowie ein sturmbedingtes Unglück, das Zwei Tote in Deutschland forderte.

Eine Mutter aus dem Ruhrgebiet wurde in ihrem Auto zusammen mit ihren Kindern von einem Baum getroffen. Die Mutter und ein Kind starben, ein weiteres Kind wurde schwer verletzt, ein drittes leicht verletzt.

Meteorologen empfehlen in den Sturmgebieten in den Gebäuden zu bleiben und Fenster und Türen zu schließen.

Zudem sollte der Aufenthalt in der Nähe von Gebäuden, Gerüsten und Bäumen sowie Hochspannungsleitungen vermieden werden.

Weitere News: Unwetter in Deutschland: Vorbote des ständigen Klimawandels?

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert