Unwetter in Deutschland: Vorbote des ständigen Klimawandels?

Newscentral
Newscentral
3 min Lesezeit

Unwetter über Deutschland – Unwetterzentrale warnt: Sturm, Gewitter, Hagel, Blitzschläge, so sah das aktuelle Wetter in Deutschland der vergangenen Tage aus.

Unwetter in Deutschland

In Schleswig-Holstein fiel der Bahnverkehr, bedingt durch einen umgestürzten Baum, aus.

Kiel lief bereits am Freitag voll Wasser

In Kiel hieß es bereits am Freitag Land unter. Teilweise waren in der Innenstadt die Straßen knietief unter Wasser gesetzt.

Auch im Kieler Umland kam es zu starken Beeinträchtigungen und zahlreichen Einsätzen von Feuerwehr, Polizei und THW.

Hessen und Bayern: Todesopfer durch Sturm und Blitzeinschlag

In Bayern kam eine 24-jährige Frau ums Leben, als ein Baum auf ihr Auto fiel.

Am Freitag kamen drei Frauen in Hessen ums Leben, als diese in einer Hütte auf einem Golfplatz vor einem Gewitter Schutz suchten. Der Blitz schlug dabei ausgerechnet in der Hütte ein.

Sachsen: Mehrere Verletzte durch Blitzeinschlag

Auch Sachsen wurde schwer von Unwettern getroffen. So schlug in der Nacht von Samstag auf Sonntag ein Blitz auf einem Heavy-Metal Festival in Roitzschora ein. 51 Besucher wurden dabei verletzt, neun erlitten schwere Verletzungen.

In Baden-Württemberg kam es bei starken Unwettern mit zum Teil Hagelkörnern mit der Größe von Golfbällen zu einer Serie von Sachschäden.

Auch wurden 38 Menschen verletzt. Elf der Verletzten erlitten schwere Verletzungen.

Telefone der Versicherungsgesellschaften standen nicht still

Allein in Baden-Württemberg wurden Sachsschäden in Millionenhöhe verursacht.

Auch in Kiel standen ob des aktuellen Unwetters am frühen Montag die Telefone in den Zentralen der Versicherungsgesellschaften nicht mehr still. Zahlreiche Anwohner meldeten Wasserschäden.

In Bayern kam es indes zu starken Stürmen. Neben Stromausfällen kam es auch zu zahlreichen Verkehrsbehinderungen.

In Oettingen kam es bei einem Volksfest zu Verletzten, als vom Sturm abgerissene Äste und umgeknickte Bäume sowie aufgewirbelte Gegenstände 18 Gäste verletzten. In Sachsen wiederum haben durch Blitzeinschläge zahlreiche Häuser Feuer gefangen.

Faradayscher Käfig rettete 23-jährigen Mann das Leben

Glück im Unglück hatte ein 23 Jahre alter Mann im hessischen Alheim, der einen Blitzeinschlag in sein Auto unverletzt überlebte.

Hier half die Physik nach, denn das Auto gilt als Faradayscher Käfig und wirkt daher wie ein Blitzableiter.

Dennoch erlitt der Mann einen großen Schreck, als es in seinem Auto zu einem lauten Knall, bedingt durch den Blitzeinschlag kam.

Einige Experten sehen in den zunehmenden Wetterextremen und dem Unwetter in Deutschland 2012 derweil deutliche Vorboten des endgültig eingeleiteten Klimawandels. Andere Forscher wollen diese These indes (noch) nicht bestätigen.

Weitere News: Siebenschläfer 2012: Wetter Sieben Wochen unbeständig?

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert