Twitter Ausfall und Google Talk Down: Gegen 17:30 Uhr am Donnerstag fiel der Kurznachrichtendienst Twitter komplett aus. Gegen späten Abend war der Dienst wiederhergestellt.
Die Nutzer sahen zuvor lediglich eine Seite, die darauf verweist, den Twitter-Status zu erfragen.
Bereits im Juni fiel der Kurznachrichtendienst aus
Die genaue Darstellung auf der Twitter-Seite lautete: “Twitter is currently down for . We expect to be back in . For more information, check out Twitter Status. Thanks for your patience!“ Bereits im Juni gab es einen Ausfall der Systeme bei Twitter.
Derweil rätseln die User im Internet, was die Gründe für den Systemabsturz gewesen sein könnten. Einige Nutzer meinen, dass die Seite gehackt worden sein könnte.
Auch Google Talk fiel aus
Dafür spräche, dass neben Twitter am Donnerstag auch noch ein anderer Messenger-Dienst, nämlich Google Talk in die Knie gezwungen wurde.
Zwischenzeitlich soll Google Talk jedoch für die Nutzer wieder verfügbar sein. Die Statusanzeige von Google Talk gibt eine Lösung des Problems für 17.25 Uhr an.
Seltsamerweise stürzte etwa fünf Minuten später der Nachrichtendienst Twitter ab.
Stecken Hacker hinter den Systemausfällen?
Einige Nutzer gehen deshalb nicht von einem Zufall aus, sondern verdächtigen Hacker, die in das System eingedrungen sein könnten.
Dies könnte im Zusammenhang mit den Bot-Netzwerken stehen. So sind im Laufe des Donnerstages bei diversen Internetnutzern Spam-Mails einer angeblichen spanischen Lotterie eingegangen, die einen Millionengewinn versprechen.
Wurden also von Twitter und Google Talk Daten auf Bot-Netzwerke transferiert? Auch wenn es unwahrscheinlich klingt, die Zufälle an einem Tag häufen sich derart, dass die These zumindest genauer hinterfragt werden sollte.
Weitere News: Apple: Mac OS X 10.8 Mountain Lion – Ein Plagiat?
Bsp. Grafik: Twitter Ausfall / Down-Time (c) itn