Tiefsee: Riesen-Flohkrebs vor Küste Neuseelands entdeckt

Jonas Kling
Jonas Kling
3 min Lesezeit
Tiefsee-Riesen-Flohkrebs-Artikel

Riesiger Flohkrebs in der Tiefsee entdeckt: Meeresbiologen haben vor der Küste Neuseelands in der Region des Kermadec-Grabens in 7000 Meter Tiefe einen Riesen-Flohkrebs gefunden.

Tiefsee-Riesen-Flohkrebs-Artikel

Das Tier besitzt eine Länge von 28 Zentimetern und sieht aus wie eine große Kakerlake oder Riesengarnele, so die Forscher.

Riesen-Krebs: Schneckenfisch war eigentliches Ziel

Der Riesenflohkrebs, wissenschaftlich auch als Amphipod bezeichnet, weist keinen Panzer auf. Mit seiner Länge von 28 Zentimetern ist das Tier etwa 10 Mal so groß wie normale Vertreter der Gattung.

Ursprünglich wollten die Forscher den seit 1950 nicht mehr gefundenen Schneckenfisch fangen. Bislang wurden maximal Flohkrebse mit einer Länge von bis zu zehn Zentimetern gefangen.

Forscher finden in den unergründlichen Tiefen des Meeres immer wieder unbekannte und neue Tierarten. Was diese Tiere auszeichnet ist das Fehlen jeglicher Farbpigmente.

So weist auch die nun vor Neuseeland gefundene Flohkrebsart keinerlei Farbpigmente auf. Das Tier ist ähnlich einem Albino völlig weiß.

Tiefsee: Eine Tonne Druck pro Quadratzentimeter

Wissenschaftler finden bei ihren Tauchgängen in der Tiefsee immer wieder bisher unbekannte Tiere oder Tierarten, welche in der Tiefe nicht für möglich gehalten wurden.

Insbesondere der hohe atmosphärische Druck in der Tiefsee sorgt immer wieder für Überraschungen.

So fanden die Forscher Tierarten, die diese in derartigen Tiefen nicht erwartet haben, weil ein Überleben in diesen Tiefen als nahezu ausgeschlossen galt.

In zehntausend Meter Tiefe herrscht ein atmosphärischer Druck, welcher einer Tonne Gewicht pro Quadratzentimeter entspricht.

Umso faszinierender ist auch der nun entdeckte Flohkrebs, der alles andere als die Größe eines Flohs besitzt.



Thema Wissenschaft: Unsichtbar: 3D-Tarnkappe lässt Zylinderrohr verschwinden

Forscher: Erst Bruchteil der Tiefseearten entdeckt

Trotz aller intensiven Forschung ist bislang erst ein Bruchteil der in der Tiefsee zu erwartenden Tier- und Pflanzenwelt erforscht.

Es bleiben also weitere „Tiefseemonster“ zu erwarten. Das nun gefundene Exemplar dürfte nun mehr hinsichtlich seiner Anatomie von den Forschern ebenso untersucht werden, wie mögliche Unterschiede zu bisher bekannten Arten.

Die Wissenschaftler vergleichen das gefundene Exemplar indes mit einer Kakerlake von den Ausmaßen von einem Meter, was die im Meer geltenden Proportionen zu den bisher bekannten Flohkrebsarten dokumentiert.

Bsp. Grafik zum Artikel: Tiefsee / Riesen-Flohkrebs (c) CC BY-SA 3.0, Link

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert