Thiago Alcantara: Bayern München ist der Favorit

Jonas Kling
Jonas Kling
3 min Lesezeit

Thiago Alcantara: Bayern München wohl im Sommer 2013 noch einmal auf Transfermarkt aktiv – Holt Pep Guardiola noch Thiago Alcantara? Der FC Bayern München hat in der letzten Saison alle Rekorde gebrochen. Mit Mario Götze wurde zur vorhandenen Qualität noch ein absoluter Top-Spieler verpflichtet.

Thiago Alcantara Bayern Muenchen Transfermarkt News

Doch das scheint Neu-Bayern-Coach Pep Guardiola nicht genug.

„Thiago oder nichts!“ – Bayerns neuer „Basta“-Trainer

Auf der abschließenden Pressekonferenz zum Trainingslager des Rekordmeisters machte Guardiola klar, dass Thiago Alcantara (22) sein Wunschspieler sei.

Auf der Pressekonferenz sagte Guardiola wörtlich: „Ich habe Kalle und Matthias um diesen Spieler gefragt. Ich weiß nicht, was passiert, aber ich will diesen Spieler.“

Der Bayern-Trainer kennt Alcantara noch aus seiner Zeit als Trainer beim FC Barcelona. Ein Vorteil ist, dass er die Philosophie des neuen Bayern-Coachs so gut kennt, wie aktuell kein anderer Bayern-Spieler.

Guardiola weiter: „Er ist der einzige, den ich ihnen vorgeschlagen habe. Wenn noch einer kommt, dann nur er: Thiago oder nichts.“ Eine klare Ansage. Damit haben sich auch alle Gerüchte um einen Wechsel von Robert Lewandowski in diesem Sommer zerschlagen.

Alcantara: Barcelonas größtes Talent

Thiago Alcantara gilt als das größte Talent vom FC Barcelona. Der spanische U21-Weltmeister kann im Mittelfeld variabel eingesetzt werden.

Laut Guardiola kann er die „Positionen 6,7,8,10 und 11“ spielen. Eigentlich ist Thiago Alcantara beim spanischen Spitzenclub Barcelona fest als Nachfolger für den Mittelfeldmotor Xavi eingeplant.

Trotzdem wurde der 22-jährige in der vergangenen Saison meist nur als Einwechselspieler eingesetzt.

Thiago Alcantara: Ausstiegsklausel beim FC Barcelona

Offiziell hat Thiago Alcantara eine vom Verein festgeschriebene Ablösesumme von 90 Millionen Euro. Diesen Betrag würde Bayern München wohl nicht bezahlen.

Laut spanischen Medien soll die Ablösesumme jedoch nur 18 Millionen Euro betragen, weil Alcantara in der vergangenen Saison weniger als 60 Prozent der Pflichtspiele über 30 Minuten absolviert hat. Dieser Betrag scheint für den FC Bayern München deutlich realistischer zu sein.

Bayerns Sportvorstand Matthias Sammer reagierte unterdessen zurückhaltend auf Guardiolas Äußerungen. „Wir werden zum jetzigen Zeitpunkt nichts dazu sagen“, so sein einziger Kommentar.

Bleibt abzuwarten, ob Guardiola seinen Wunschspieler kriegt. Einen Trumpf hat er jedoch. Er und Thiago Alcantara haben denselben Berater.

Da dieser kein Geringerer als Pep Guardiolas Bruder Pere ist, dürfte der FC Bayern München wohl als Favorit im Tauziehen um Thiago Alcantara gegen Manchester United gelten. Eines ist in jedem Fall jetzt schon sicher: Es warten spannende Wochen auf Bayerns neuen Startrainer.

Weitere News: Lionel Messi: Steuerbetrug im Verdacht, Haftstrafe und Gefängnis droht!

Bsp. Grafik zum Artikel: Thiago Alcantara / Bayern München / Transfermarkt (c) cc/mattyv53

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert