Terrorismus im Irak: Erneute Anschlagsserie

Newscentral
Newscentral
2 min Lesezeit
Irak-Anschlag-2011

Am heutigen Montag haben mehrere detonierte Sprengsätze landesweit mindestens 60 Menschen getötet und nach derzeitigen Schätzungen mindestens 100 Menschen verletzt.

Irak-Anschlag-2011
Das besondere an der Anschlagsserie war, dass nicht einzelne islamische Glaubensrichtungen betroffen waren, sondern gleichsam Schiiten, Sunniten und Kurden.

Anschläge: Perfide Guerilla Taktik

Etwa 160 Kilometer südlich von Bagdad, in der Stadt Al Kut, detonierte vor einer Geburtsklinik ein Sprengsatz.

Als Helfer zum Unglücksort eilten, detonierte ein zweiter Sprengsatz, der zuvor in einem Wagen deponiert wurde. Allein bei diesem Attentat kamen 34 Menschen ums Leben und 68 wurden verletzt.

Etwa zeitgleich drangen in der Geburtsstadt des früheren Machthabers Saddam Hussein drei Selbstmordattentäter in den Palastbezirk ein und töteten zwei Polizisten und den Chef einer vor Ort ansässigen Anti-Terroreinheit. Zehn weitere Polizisten wurden zum Teil schwer verletzt.

Irak Terror: Attentäter entkommen

Ein Attentäter ist Polizeiangaben zufolge den Einsatzkräften entkommen. In der von Schiiten als Pilgerstadt verehrten Stadt Nadschaf detonierten innerhalb kürzester Zeit zwei Sprengsätze. 20 Menschen wurden hierbei verletzt.

Aus Kerbala wurde ebenfalls ein Attentat vermeldet. Hierbei starben den Angaben zufolge sieben Menschen und es wurden mindestens 20 Menschen zum Teil schwer verletzt. Auch in Kirkuk, im Norden Iraks wurden Menschen bei einem Attentat verletzt, ein Mensch starb.

Zwei Polizisten kamen zudem in Ramadi durch einen Sprengstoffanschlag ums Leben, in der Ortschaft Chan Bani Saad detonierte eine Autobombe. Bei der Detonation starben fünf unbeteiligte Zivilisten. Der arabische Nachrichtensender Al Arabija meldete zudem einen Anschlag in Al Mansur, einem Stadtviertel von Bagdad.


Irak Anschlag (c) jg

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert