Sigmar Gabriel: Tempolimit auf Autobahnen in Deutschland gefordert

Stephan Frey
Stephan Frey
3 min Lesezeit

Autobahnen in Deutschland: Tempolimit 120 im Fokus – Geht es nach den Worten des SPD-Vorsitzenden Sigmar Gabriel, so gilt bald auf Autobahnen in Deutschland überall Tempo 120.

Tempolimit Deutschland Autobahn News

Für die Forderungen gibt es allerdings offenbar weder in der eigenen Partei, noch in der Gesellschaft, noch in der Bundesregierung eine Mehrheit.

Peer Steinbrück (SPD) gegen Tempolimit

Peer Steinbrück, SPD-Kanzlerkandidat, will die Debatte über ein Tempolimit nicht neu „befeuern wie er selbst sagt.“ Auch Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) wandte sich in „Spiegel Online“ gegen ein Tempolimit.

Nicht verwunderlich ist hingegen die Ablehnung eines Tempolimits durch den Autofahrer-Lobbyisten Nummer eins, den ADAC. Sigmar Gabriel indes hält ein generelles Tempolimit auf Autobahnen deshalb für notwendig, weil dadurch die Unfallzahlen deutlich sinken würden.

Gabriel verweist hierbei auf die Erfahrungen anderer Länder. Dem hingegen könnte für Lieferwagen zukünftig ein generelles Tempolimit von 120 km/h EU-weit gelten. Mehrere EU-Abgeordnete fordern eine entsprechende Höchstgeschwindigkeit aus Gründen des Klimaschutzes.

Viele Länder haben bereits Tempolimits

In anderen Ländern gelten bereits seit Jahren Tempolimits. So darf in Norwegen höchstens 100 km/h gefahren werden. In Großbritannien gilt sogar einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 113 Stundenkilometern.

In Dänemark, Frankreich, Italien, Kroatien, Griechenland, Litauen, Luxemburg, Österreich, der Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ungarn und die Niederlande gilt ein Tempolimit von 130 km/h. In Polen dürfen Autofahrer maximal 140 Stundenkilometer fahren.

In Italien, Kroatien und in Frankreich gelten zudem für Fahranfänger weitere Beschränkungen hinsichtlich der Höchstgeschwindigkeit. Die dabei gemachten Erfahrungen hinsichtlich der Unfallstatistik belegen, dass ein Tempolimit nicht nur die Reaktionszeit beschleunigt, sondern auch die Auswirkungen von Unfällen verringern kann.

Touristen feiern regelrechte Autobahn-Events

Deutschland gilt weltweit als Eldorado für Geschwindigkeitsfans. Vielfach gibt es sogar regelrechte Events für Touristen, wobei Fahrten mit Autos auf deutschen Autobahnen organisiert werden.

Dabei können Touristen, die in ihren Ländern ansonsten nur 100 Stundenkilometer schnell fahren dürfen, einmal in ihrem Leben ordentlich auf die Tube drücken.

Was der Sinn dahinter sein soll, erschließt sich jedoch nicht. Durch eine erhöhte Unfallstatistik kommt es häufiger zu Staus und damit auch letztlich zu Verzögerungen hinsichtlich dem Erreichen von Fahrtzielen. Eine Geschwindigkeitsbegrenzungen kann auch hier Abhilfe schaffen.

Sie ist nicht nur sinnvoll für die Umwelt (hier aber vor allem) sondern auch für den Lärmschutz und letztlich für die Gesundheit der Bundesbürger. Insofern mag die Forderung des SPD-Vorsitzenden nicht auf viel Gegenliebe stoßen, sinnvoll ist sie alle Mal.

Weitere News: NSU Prozess-Beginn: Das OLG München und die Sensibilität


Bsp. Grafik zum Artikel: Tempolimit Deutschland Autobahn (c) cc/lyng883

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert