Stuttgart 21 Kosten: Das Milliardengrab und die Bahn

Stephan Frey
Stephan Frey
3 min Lesezeit
Stuttgart 21 Kosten Bahn News

Stuttgart 21: Kosten aktuell höher als erwartet – Jüngste Kostenberechnungen für das Bahnhof-Bauvorhaben Stuttgart 21 wurden noch mit 4,5 Milliarden Euro veranschlagt.

Stuttgart 21 Kosten Bahn News

Nun heißt es aus dem Umfeld der Bahn, dass weitere Mehrkosten hinzukommen könnten.

Offenbar zusätzliche Kosten von bis zu einer Milliarde Euro möglich

Aus Kreisen der Bahn heißt es “wenn es bei einer Milliarde Euro bleibt, können alle Beteiligten froh sein.“ Ungeachtet der Mehrkosten will die Bahn an dem Ausbau festhalten.

Zuletzt hatte die “Bild am Sonntag“ von Kostensteigerungen von bis zu einer Milliarde Euro gesprochen.

Als Gründe für die enormen Kostensteigerungen werden nach Angaben des Blattes Nachforderung der Landesregierung sowie Fehlplanungen und nicht kalkulierte Probleme bei den laufenden Arbeiten genannt.

Stuttgart 21: Bahnchef Grube unter Druck?

Zudem seien zu optimistische Projektplanungen durchgeführt worden. Besonders die Schienenanbindung am Stuttgarter Flughafen sei für die Kostensteigerungen verantwortlich.

Wie weiter berichtet wird, gerät offenbar Bahnchef Rüdiger Grube und der Technikvorstand Volker Kefer unter zunehmenden Druck.

Über die Mehrkosten will die Bahn laut dem Zeitungsbericht in Kürze informieren. Demnach will der Bahnvorstand dem Aufsichtsrat am 12. Dezember über die aktuellen prognostizierten Kosten berichten.

SPD will Bundesverkehrsminister Ramsauer vor Verkehrs- ausschuss zitieren

Derweil will die SPD nach Angaben der “Bild am Sonntag“ Bundes- verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) vor den Verkehrsausschuss des Bundestages zitieren.

Ähnlich wie am Berliner Flughafen geht es bei einem Teil der Zusatzkosten auch um den Brandschutz.

Andere Gründe für die Mehrkosten sollen das Grundwasser sowie ein Streit bezüglich des Verkaufs der oberirdischen Gleisflächen darstellen.

Winfried Hermann (Grüne): Baden-Württemberg wird sich nicht an Zusatzkosten beteiligen

Derweil machte der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) deutlich, dass sich das Land Baden-Württemberg nicht an den zusätzlichen Kosten beteiligen werde.

Auch der SPD-Fraktionschef im baden-württembergischen Landtag, Klaus Schmiedel, stellte klar, dass für die möglichen Kostensteigerungen einzig und allein die Bahn verantwortlich sei.

Zudem stellte Schmiedel klar, dass die Bahn nach den Finanzierungsverträgen zum Bau von „Stuttgart 21“ verpflichtet sei.

Bahnkunden fragen sich derweil, ob zukünftige Preiserhöhungen bei den Fahrkarten der Bahn auch eine Umlage von Stuttgart 21 mit enthalten.

Weitere News: Gustl Mollath: Seehofer, die Landtagswahlen und die Wahrheit


Bsp. Grafik: Stuttgart 21 (c) cc/Michael Panse

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert