Streik Lufthansa: Frankfurt, München und Hamburg aktuell betroffen

Stephan Frey
Stephan Frey
3 min Lesezeit

Lufthansa-Streik am Montag, dem 22. April: Aktuelle Verspätungen und Flugausfälle in Frankfurt, München, Hamburg und Düsseldorf – Weil das Bodenpersonal der Lufthansa an den Flughäfen in Deutschland streikt, wurden für heute zahlreiche Lufthansa-Flüge gestrichen.

Streik Lufthansa 2013 Frankfurt  Muenchen Hamburg aktuell

Wie die Lufthansa mitteilt, sollen allein in Hamburg 220 geplante Flüge nicht abheben können.

Tarifvertrag: Lufthansa legte Angebot vor

Die Gewerkschaft Verdi fordert für die 33000 Beschäftigten der Lufthansa in den Flughäfen sowie für das Bordpersonal der Flugzeuge rund 5,2 Prozent mehr Gehalt.

Der geforderte Tarifvertrag soll eine Laufzeit von einem Jahr besitzen. Insbesondere die Zusicherungen der Lufthansa, dass keine Arbeitnehmer gekündigt werden, ist der Gewerkschaft sehr wichtig.

Die Lufthansa hatte zuletzt ein Angebot vorgelegt, das Gehaltserhöhungen zwischen 0,4 und 0,6 Prozent in den ersten zwölf Monaten der Tarifvertragslaufzeit vorsieht.

Die Lufthansa selbst teilte mit, dass sie ein Angebot vorgelegt habe, welches eine zweistufige Gehaltserhöhung von 1,7 Prozent für Beschäftigte der Lufthansa AG, eine Gehaltserhöhung von 2,1 Prozent für die Beschäftigten der Lufthansa-Tochter Cargo und das IT- Tochterunternehmen Lufthansa Systems vorsah.

Lufthansa baut 3500 Stellen ab

Zudem wurde für den Unternehmensbereich Lufthansa-Technik eine Gehaltserhöhung von 2,3 Prozent in Aussicht gestellt. Weltweit will die Lufthansa 3500 Stellen im Bereich der Verwaltung abbauen.

Durch die Sparmaßnahmen soll das operative Unternehmensergebnis im laufenden Geschäftsjahr um rund 1,5 Milliarden Euro gesteigert werden.

Durch den aktuellen Lufthansa-Streik 2013 sind auf zahlreichen deutschen Flughäfen nicht nur Lufthansaflüge direkt betroffen, sondern auch Flüge der Tochterunternehmen.

Alternative zum Lufthansa-Streik 2013: Die Bahn

Wie die Lufthansa mitteilt, werden in Frankfurt am Main von zunächst 50 anvisierten Interkontinentalflügen lediglich sechs abheben. Besonders betroffen vom Lufthansa-Streik 2013 sind Deutschland-Flüge.

Neben Frankfurt am Main sind auch die Flughäfen München, Stuttgart, Düsseldorf, Köln/Bonn, Hannover und Hamburg vom Streik im April 2013 betroffen. In Hamburg werden 220 Lufthansa-Flüge ausfallen.

Als Alternative muss vielerorts die Deutsche Bahn eingreifen. Für die betroffenen Reisenden mag dies ein Trost sein, allerdings sind bedingt durch die Streikmaßnahmen die Züge zum Teil deutlich überfüllt.

Aus diesem Grunde kann es auch an den Bahnhöfen zu Verspätungen von Zügen kommen. Die Lufthansa bietet aufgrund des Streiks ihren Kunden entweder eine Stornierung der Flüge an oder aber eine Umbuchung auf die Bahn.

Weitere News: Auswärtiges Amt: Partielle Reisewarnung für Ägypten und Tunesien!

Bsp. Grafik zum Artikel: Lufthansa-Streik 2013 / aktuell (c) cc/bribri

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert