Sonnensturm 2015: Droht ein Inferno? – Aktuelle Schlagzeilen der “Bild-Zeitung“ und von “focus.online“ lassen vermuten, dass Deutschland und die Welt im Jahr 2015 von Sonnenstürmen bedroht werden.
Unter anderem berichtet in diesen Tagen “focus.online“, dass das Weiße Haus einen Sechspunkte-Plan für einen drohenden Sonnensturm erstellt hat.
Sonnensturm für Radarausfall in Schweden verantwortlich?
In diesem Zusammenhang dokumentiert die “Bild-Zeitung“, das am Mittwochnachmittag das Radarsystem in Schweden zusammengebrochen sei und es dadurch zu einem Stopp des gesamten Flugverkehrs kam.
Unter anderem wurde als Verdacht ein riesiger Sonnensturm ins Gespräch gebracht.
US-Regierung soll angeblich Sechs-Punkte-Plan erlassen haben
Der Bericht über die US-Regierung, die sich für einen drohenden Sonnensturm innerhalb der nächsten zehn Jahre wappnet, legt insbesondere bei Verschwörungstheoretikern den Verdacht nahe, dass die US-Regierung längst über ein derartiges apokalyptisches Ereignis Bescheid weiß. Ist die Gefahr aber tatsächlich so gegeben?
Am 23. Juli 2012 hätte ein Sonnensturm fasst die Erde getroffen und in diesem Fall wäre kein Telefon, kein Flugnavigationssystem und nahezu die gesamte Stromversorgung global, inklusive Internet und Fernsehkanälen, betroffen gewesen.
Die elektromagnetische Sonnenwindwolke erreichte die Erde jedoch nicht.
Mit 88 prozentiger Wahrscheinlichkeit kein Sonnensturm
Nach Angaben der US-Raumfahrtbehörde NASA liegt die Gefahr eines Sonnensturms für die nächsten zehn Jahre bei rund 12 Prozent. Im Umkehrschluss bedeutet dies aber auch, dass mit einer Wahrscheinlichkeit von 88 Prozent ein derartiges Ereignis nicht eintreten wird.
Die US Forscher betonen, dass es nicht gänzlich möglich wäre, die Auswirkungen des auf die Erde treffenden Sonnensturms im Vorfeld zu berechnen.
Und selbst wenn es eintritt, ist die Kommunikation und die gesamte Technologie betroffen, Autos bleiben stehen, Computer, Internet und TV funktionieren nicht mehr, die gesamte Stromversorgung könnte ausfallen, aber das Leben an sich wäre hiervon nicht betroffen.
Sonnensturm würde von nicht technologisierten Völkern nicht bemerkt
Insofern würde ein Sonnensturm mit derart gravierenden Ausmaßen lediglich die Errungenschaften der heutigen technologiesierten Welt betreffen.
Einwohner in den Regenwäldern Brasiliens beispielsweise würden von der Existenz eines derartigen Sonnensturms überhaupt nichts mitbekommen. Insofern könnte ein aktueller Sonnensturm im Jahr 2015 für die gesamte Weltwirtschaft eine Katastrophe darstellen, für das Leben der Menschen an sich, besteht jedoch in aller Regel keine Gefahr.
Allerdings könnte mittelbar eine Gefahr bestehen, wenn beispielsweise die Technik in Atomkraftwerken ausfallen würde und es dadurch zu ähnlichen Situationen wie in Tschernobyl oder Fukushima kommen würde.
Allerdings besteht mit 88-prozentiger Wahrscheinlichkeit aktuell eben nicht die Gefahr eines Sonnensturms.
Weitere News: Erster Sonnensturm: Folgen dauern aktuell noch an!
Bsp. Grafik zum Artikel: Sonnensturm 2015 aktuell / Auswirkungen (c) the