Sonnensturm: Gewaltiger Sturm trifft aktuell auf Erde

Stephan Frey
Stephan Frey
3 min Lesezeit

Sonneneruption: Gewaltiger Sonnensturm trifft auf Erde, aktuell noch wenig Auswirkungen befürchtet – Nachdem sich auf der Sonne zwei gewaltige Explosionen ereignet haben, hat sich daraus ein riesiger Sonnensturm entwickelt, der aktuell auf dem Weg zur Erde ist.

sonnensturm-2014-aktuell-info-auswirkungen

Nach Angaben von US-Wissenschaftlern haben sich auf der Sonne zwei Eruptionen der höchsten Kategorie (X-Class-Flares) ereignet.

Zwei starke Eruptionen erfolgten dicht hintereinander

Diese fanden am Mittwoch dieser Woche auf der Oberfläche der Sonne statt. Durch die Eruptionen wurden gewaltige elektrisch geladene Teilchen in Richtung Erde geschleudert.

Wie der Direktor des US-Weltraumwetterinstituts, Tom Berger, mitteilt, gelangt der Sonnenstrom am Wochenende in die Nähe der Erde.

Die Wissenschaftler erwarten keine akuten Auswirkungen für technische Geräte, können diese aber auch nicht gänzlich ausschließen.

Insbesondere ist nicht nur die Größe der Eruptionen bemerkenswert, sondern auch die Häufigkeit, mit der zwei Eruptionen dicht aufeinander folgten.

Polarlichter lassen sich auch in Deutschland beobachten

Die derzeitige Sonnenaktivität ermöglicht jedoch insbesondere in Breiten, in denen Polarlichter normalerweise nicht beobachtet werden können, eine Beobachtung dieses seltenen Schauspiels.

So ist es auch durchaus möglich, in Deutschland und hier vor allem in Norddeutschland, Polarlichter zu beobachten.

Die so genannte „Aurora borealis“ entsteht, wenn die von der Sonne kommenden elektrisch geladenen Teilchen auf die Atmosphäre prallen und dabei bestimmte Gase (insbesondere Edelgase) zum Leuchten anregen.

Carrington-Ereignis legte in Kanada vollständige Elektrizität lahm

Das Sonnenstürmen nicht gänzlich ungefährlich sind, zeigte beispielsweise das so genannte „Carrington-Ereignis“ aus dem Jahr 1859. Dabei wurde nahezu die vollständige Elektrizitätsversorgung in Kanada lahmgelegt.

Zudem kam es im Juli 2012 zu einem Ereignis, dass der Erde hätte sehr gefährlich werden können.

Die US Forscher betonen, dass dies nicht gänzlich möglich ist, die Auswirkungen des am Wochenende auf die Erde treffenden Sonnensturms im Vorfeld zu berechnen.

Insofern ist eine akute Gefahr für die Erde derzeit nicht vorhanden, kann aber auch nicht vollständig ausgeschlossen werden.

Es ist beispielsweise möglich, dass bestimmte technische Anlagen ausfallen oder dass der Fernseh-und Rundfunkempfang gestört ist. Zudem ist es möglich, dass bestimmte elektrische Geräte nicht vollständig funktionieren.

Es ist somit auch denkbar, dass beispielsweise der Flugverkehr gestört wird oder dass Satelliten hinsichtlich ihrer Funktion beeinträchtigt werden.

Weitere News: Erster Sonnensturm: Folgen dauern aktuell noch an!

Bsp. Grafik zum Artikel: Sonnensturm 2014 aktuell / Auswirkungen (c) the

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert