Sonnensturm 2014: Höhepunkt aktuell bereits überschritten

Newscentral
Newscentral
2 min Lesezeit

Sonnensturm 2014: Höhepunkt ist aktuell überschritten, geomagnetischer Sturm nach wie vor möglich – Ein gigantischer Sonnensturm mit Geschwindigkeiten von 1500 Kilometern pro Sekunde raste heute auf die Erde zu.

sonnensturm-2014-aktuell-info News

Wie das Institut für Astrophysik an der Universität Göttingen mitteilt, sind Teile der Plasmawolke mit Geschwindigkeiten von bis zu 1500 Kilometern pro Sekunde auf dem Weg in Richtung Erde.

Erste Ausläufer des Sonnensturms trafen Erde am frühen Donnerstagmorgen

Die ersten Ausläufer des Sonnensturms erreichten die Erde bereits am frühen Donnerstagmorgen um 5:00 Uhr.

Knapp 12 Stunden später erreichte der Sonnensturm dann seinen Höhepunkt. Besonders gefährlich kann die Situation für elektronische Geräte werden.

2003: Sonnensturm störte technische Anlagen

So ist es in der Vergangenheit wie beispielsweise im Jahr 2003 vorgekommen, dass ganze Städte plötzlich ohne Strom waren, und Bordsysteme an Fahrzeugen plötzlich nicht mehr reagierten, weil ein heftiger Sonnensturm auf die Erde traf.

Für Nordeuropa bedeutete der aktuelle Sonnensturm, dass bei wolkenlosem Himmel am Donnerstagabend bis hin zum Freitag Nordlichter sichtbar wurden.

Wie Werner Curdt vom Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung bei Göttingen mitteilte, werden bei dem Sonnensturm sehr energiereiche Protonen in Richtung Erde geschickt.

Polarlichter in Deutschland wohl nicht sichtbar

Die positiv geladenen Teilchen könnten dabei die Erdoberfläche durchdringen, was aber nicht gefährlich sei, so Curdt.

Nach Angaben des Wissenschaftlers trifft der Sonnensturm 2014 die Erde aktuell jedoch nicht mit voller Wucht, sondern „streift“ sie nur.

Der Experte sieht die Chancen für das Beobachten von Polarlichtern in Deutschland jedoch als sehr gering an.

Weitere News: Erster Sonnensturm: Folgen dauern aktuell noch an!


Bsp. Grafik zum Artikel: Sonnensturm 2014 aktuell / Blackout (c) the

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert