Sonnensturm: Folgen dauern aktuell noch an

Newscentral
Newscentral
3 min Lesezeit

Erneuter Sonnensturm: In der Nacht zu Donnerstag wurde die Erde aktuell abermals von einem starken Sonnensturm getroffen, dessen Folgen nach wie vor noch andauern.

Dabei soll es sich um den stärksten Sonnensturm der vergangenen Jahre gehandelt haben.

Experten: Stromausfälle weltweit möglich

Die Folgen könnten Stromausfälle und Störungen im weltweiten Kommunikationsnetz sein, so Experten.

Aufgrund der starken Strahlung an den Polen sollten diese die Polregion zunächst meiden.

Der Sonnensturm sei deutlich stärker als der Sturm vom Januar, so Werner Curdt vom Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung (MPS).

Der Sturm dauert nach Angaben der Wissenschaftler wohl noch den ganzen Tag über.

Mit viel Glück Polarlichter über Nordeuropa sichtbar

Über Nordeuropa sind eventuell Polarlichter zu beobachten, so die Wissenschaftler. Die Eruption lag auf der linken Sonnenseite.

Der Hauptsturm wird deshalb die Erde wohl im wahrsten Sinne des Wortes links liegenlassen.

Daher wird der aktuelle Sonnensturm die Erde nicht mit voller Energie treffen. Dennoch wird die Kraft des Sonnensturms viel stärker sein als im Januar.

Zudem besteht am kommenden Wochenende die Gefahr von starken Sonnenstürmen, die die Erde mit voller Wucht treffen könnten.

Weitere News: So lief der Sonnensturm im Januar

Sonnenstürme: Sonnenaktivitätsmaximum aktuell

Dies liegt nach Angaben der Wissenschaftler daran, weil das Eruptionszentrum nun ziemlich im Bereich der Sonnenmitte liegt und daher die Erde noch um ein Vielfaches stärker treffen wird.

Im nächsten Jahr wird mit einem Sonnenaktivitätsmaximum gerechnet. Ob aber letztlich Stromausfälle oder technische Störungen zu erwarten sind, bleibt zunächst abzuwarten.

Für den Menschen selbst sind die Sonnenstürme nach bisherigen wissenschaftlichen Erkenntnissen ungefährlich.

Technische Geräte werden jedoch durch auftretende Erdmagnetfeldstörungen und daraus resultierenden Stromspitzen in Überlandleitungen zum Teil stark gestört.

Dies passiert insbesondere infolge zerstörter Transformatoren. Satellitensysteme sind besonders betroffen, weil diese nicht von einer schützenden Atmosphäre und keinem abschirmenden Magnetfeld umgeben sind. Die Sonne weist einen Zyklus von elf Jahren auf.

Alle elf Jahre ist sie also entweder besonders passiv oder besonders aktiv. Derzeit erreicht die Sonnenaktivität mit der Spitze 2013 ihren Maximalwert. Insofern besteht die Gefahr von Stromausfällen auch in naher Zukunft weiter.

Bsp. Grafik zum Artikel: Sonnensturm 2012 / Folgen aktuell (c) NASA

Diese News teilen
16 Kommentare
    • Für die Erde sind wir Eintagsfliegen,schade das wir im Paradies leben und uns so Angst machen lassen.Ob heut oder morgen sterben alle immer wieder über All.

  • @ Kiebitz: Am besten den „Kopf“ zu machen, scheint gerade alles auszulaufen…^^ Nix haben die Mayas davon erzählt. Nur damit das mal klar ist .Alles andere können wir sowieso nicht beeinflussen.

    • „Statistisch gesehen ereignet sich ein Polsprung und somit die Umkehrung des Erdmagnetfeldes etwa alle 250’000 Jahre. Der letzte vor etwa 780’000 Jahren. Ein erneuter Polsprung ist also mehr als überfällig!“ Auch, nur damit das mal klar ist…

      • Hehe dann hat das feld wohl ein paar jahre verpennt.Guckt nich so viele Dokus da stimmt auch nicht immer alles 😉 den bis jetz kann noch nimmand sagen warum sich eine Poleumkehrung ereignet.Und wäre sie an züglen gebunden fehlen nach deiner rechnung 3 Umkehrungen.Die sich aber noch nicht belegen lassen .und der polo wandert jeden Tag.Man kann nicht einfach festlegen weil vor 780.000jahren so etwas ereignet hat das es unbedingt 2012 eintrifft …..

  • Wie genial ist das denn…die stärksten Nordpolarlichter seit 50 Jahren! Komme hier in Oldenburg aus dem Stauen gar nicht mehr raus, tut schon der Nacken weh. 😉 Ein Traum.

  • …Weltuntergang 2012 ihr habt doch ne Macke, solche Stürme treffen uns Regelmäßig letzte vor 5 Jahren wie gesagt in der Stärke … also alles schon mal da gewesen !. Zudem die Erde Regelmäßig von mehr oder weniger Starken “ Flares “ getroffen wird. Aber einige Leute haben den “ Weltuntergang “ schon auf 2020 verschoben ….also bleibt uns der blödsinn die nächsten Jahre wohl erhalten von diesen Esotherikspinnern.

    • weltweit haben viele alte kulturen alarmierende ereignisse beschrieben, die sich gerade abzuspielen scheinen. läuft alles auf 2012 zu. unser planet durchlebt krisen von alarmierender komplexität. ölkrisen, aussterben der tier und pflanzenarten. tödliche tsunamis, wirtschaftschaos und atomare bedrohungen. unsere fundamentalen systeme haben wendepunkte erreicht. der energiesektor, das klimasystem unseres planeten, die finanzwelt, die nahrungsmittelproduktion oder die wasserversorgung. in diesem moment laufen diese dinge alle zusammen. die welt wird zerstört, oder erneuert oder beides. alles weist daraufhin, dass sich die sonne 2012 am zentrum der milchstraße ausrichten wird. ein unglaublich seltenes astronomisches phänomen, das nur alle 26000 jahre eintritt. da sich die erde dreht, verändert sich auch unser blick auf die sterne. in einfachen worten findet die galaktische synchronisation statt wenn die sonne auf einer linie mit dem zentrum der milchstraße aufzugehen scheint. die meisten apokalyptischen vorhersagen und visionen der zukunft basierten darauf, dass alles schlimmer würde wenn die sonne in dieser dunklen spalte aufgeht. dies ist die zeit der katastrophen und der zerstörung. nach den aufzeichnungen alter kulturen bedeutet diese synchronisation eine zeit dramatischer veränderung!

      • Natürlich werden veränderung kommen ,war das jemals anderes.Es gibt 7 milljarden Menschen auf der welt tendenz stark steigend.98% Aller ackerflächen der welt Werden bewirtschaftet .Das heist wächst unsere welt in dem Tempo weiter wird sie allein zerstört durch uns da brauch es keine sonnenstürme oder sowas dann gibs krieg um essen und wasser daran geht die welt zugrunde…………….

  • lso ich glaube nicht an den Weltuntergang nur wegen diesen Filmen und den Maya Kalender denken alle dran. Und wenn schon dann soll die Welt doch untergehen lasst einfach der Natur ihren lauf…

  • Kein mensch weiss ob der Maja Kalender geendet hat weil 2912 die Welt untergeht oder einfach nur weil die Majas ausgestorgben sind und keiner den Kalender weiter geführt hat, also keine Panik. Solange sich die achso Gläubigen auf dieser Welt noch beschiessen und Völkermord betreiben ist alles in Butter Oder?

  • Biene Maja, die Meyers (von nebenan) oder die Maya?

    Ich habe die ganze Nacht Kopfschmerzen gehabt,konnte nicht schlafen,ein dumpfes Gefühl und hatte zeitweise einen Druck auf dem einen Ohr,dann wurden die Sinne alle plötzlich sehr klar…
    Manche merken nix, manche schon.

    Was nun wirklich los ist und was wirklich passiert in Zukunft, das werden wohl einige wissen aber sicherlich nicht der Öffentlichkeit verraten.
    Und wer glaubt irgendwelche Wissenschaftlerphrasen nachzuplappern zu müssen und sich dabei für unheimlich gut informiert hält (und alle anderen für dumm) der ist nichts weiter als naiv und beschränkt.

    Im Moment sieht aber wirklich alles nicht gerade rosig aus wenn man sich zusätzlich noch die Lage in der Welt anguckt.
    Wenn die Menschheit nicht komplett umdenkt hat sie ihren Untergang verdient.

    Panik hab ich deswegen doch keine, schlimmer wäre es wenn es so weiter läuft wie bis her.

  • Hat überhaupt einer von euch irgend eine Ahnung was der Maya Kalender wirklich aussagt?

    nirgends kann man darauf schließen dass die Maya damit den weltuntergang vorher gesagt

    orrekt ist, dass an diesem Tag in der Langen Zählung zum ersten Mal seit dem Jahre 3114 v. Chr., der Zahlenwert des Ausgangstages des aktuellen 13

    Baktun-Zyklus der Langen Zählung (13.0.0.0.0) wiederkehrt [8] Dieser Zahlenwert tritt nach der Schematik des Mayakalenders regelmäßig nach 1.872.000 Tagen (ca. 5.128) Jahren ein. Die Datumsangaben der Langen Zählung unterscheiden sich jedoch beim Wiederkehren durch eine unterschiedliche Position im haab-Jahr. So fällt das Datum 13.0.0.0.0 im Jahre 3114 v. Chr. auf den Tag 8 kumk’u, im Jahre 2012 auf den Tag 3 k’ank’in, danach auf 18 ch’en, usw. Die Maya haben nachweislich über den Endtag des Baktun-Zyklus sowohl weit in die Vergangenheit wie in die Zukunft gerechnet und mit

    diesen Daten mythisch-dynastische Ereignisse verbunden. [9] So wird ein Thronjubiläum

    des Herrschers Pacal im Jahr 4772 genannt. [10]

    Das Datum 13.0.0.0.0 4 ajaw 8 kumk’u wurde von den Maya als Tag der Schöpfung der

    Welt in ihrer gegenwärtigen Form angesehen. [11] Allerdings wurden bisher auch keine Inschriften entdeckt, die auf den Beginn einer neuen Schöpfung am Tage 13.0.0.0.0 4 ajaw 3 k’ank’in im Jahr 2012 hindeuten würden. Lediglich das Inschriftenmonument 6 aus dem (nicht mehr vorhandenen) Fundort El Tortuguero westlich von Palenque bezieht sich auf dieses Datum und spricht etwas kryptisch davon, dass an diesem Tag die Gottheit Bolon Yokte‘ K’uh in einem großen Akt der Bekleidung und Vorstellung (eines

    Amtsträgers) auftreten wird. [12]

    haben

  • Wenn die Menschheit sich nicht so sehr von der Natur abgetrennt hätte, hätten wir wahrscheinlich noch unser “ natürliches Bauchgefühl“ und könnten selbst ein Urteil fellen. So müssen wir auf die Tiere hoffen, die SPÜREN wenn ein Gewitter naht und sich leise verkriechen. Vielleicht spüren sie auch den Weltuntergang ( möchte wissen was die dann machen). „Vorhergesehene Weltuntergänge“ gab es schon öfters und sind wie wir sehen nicht eingetreten. Muss also alles nicht unbedingt stimmen was die Maja sagen.

  • Also – ich bin 1956 geboren. Insofern habe ich mehrere Weltuntergänge „überlebt“, und den jetzigen Sonnen-Flare-Untergang verschlafen. So wird`s wohl auch beim Maya-Weltuntergang Dezember 2012 sein – wie bereits Ende vorigen Jahres. Ach – ist dass schön.

  • Am 21.12.2012 sitze ich auf den Balkon und trinkje ein Kühles Pils….(mit Dicker Jacke)…das werde ich eine Woche später auch machen… Es Lebe das Leben,,,, Prost…Maya blaya… naja we love to entertain you..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert