Sommersonnenwende 2013: Deutschland feiert mit Google Doodle

Stephan Frey
Stephan Frey
3 min Lesezeit

Sommersonnenwende 2013: Google Doodle in Deutschland, Schweden feiern traditionell Mittsommer – Der 21. Juni 2013 ist im Rahmen der Sommersonnenwende der längste Tag des Jahres in Deutschland. Allerdings variiert die Länge des Tages je nach Breitengrad.

Sommersonnenwende 2013 Deutschland feiern Google Doodle

In den Alpen beträgt die Tageslichtspanne rund 16 Stunden, während sie hoch im Norden auf Sylt rund 17 Stunden und 23 Minuten beträgt.

Sommersonnenwende 2013: Google widmet dem Ereignis ein Doodle

Die Sommersonnenwende wurde bereits auf der rund 3600 Jahre alten Himmelsscheibe von Nebra dokumentiert. Wissenschaftler nehmen zudem an, dass Stonehenge, in England, ebenfalls zur Bestimmung der Winter-und Sommersonnenwende benutzt wurde.

Hier gibt es jedoch strittige Ansichten. In der Gegenwart hingegen wird die Sommersonnenwende auch im Jahr 2013 von Esoterikern gern als kraftspendendes Ritual verwendet.

Der Suchmaschinenriese Google nutzt den Tag der Sommersonnenwende 2013 hingegen für ein Google Doodle. Unter einem Doodle wird die gelegentliche Veränderung des Logos von Google auf der Startseite bezeichnet.

Dies geschieht bereits seit dem Jahr 1998. Insbesondere bei bestimmten Geburtstagen berühmter Persönlichkeiten oder bestimmter wichtiger Tage im Jahr erfolgt die Einstellung entsprechender Doodles.

So wurden bereits Nikolaus Kopernikus sowie Martin Luther King und viele andere Persönlichkeiten mit einem Doodle auf der Startseite von Google geehrt.

2012: 200 Doodles auf Googles Startseite

Im vergangenen Jahr gab es bereits über 200 Stück. Im Jahr 1998 waren es gerade einmal drei.

Während im Internet die Sommersonnenwende 2013 in Deutschland ihre Würdigung erfährt, werden in den skandinavischen Ländern zur Wintersonnenwende und zur Sommersonnenwende jeweils bestimmte Traditionen gepflegt.

In skandinavischen Ländern und auf den Shetlands wird die Sommer-und Wintersonnenwende festlich begangen

Aber auch auf der schottischen Inselgruppe der Shetlands wird vor allem die Wintersonnenwende durch das Fest Up-Helly-Aa gefeiert.

Auch die Sommersonnenwende 2013 wird auf den Shetlands traditionell begangen. In Schweden wird „Midsommar“ (Mittsommer) gefeiert. Hierbei handelt es sich um die Sommersonnenwende.

Der Begriff des „Midsommars“ dürfte spätestens seit der Werbung eines großen schwedischen Möbelhauses auch in Deutschland ein gängiger Begriff sein.

Während aktuell auf der Nordhalbkugel die Sommersonnenwende 2013 gefeiert wird, wird auf der Südhalbkugel die Wintersonnenwende begangen. Google widmet auch der Südhalbkugel ein Doodle. Dies zeigt zwei Hände, die einen Schal stricken, der ein Google-Logo bildet.

Weitere News: Unwetter in Deutschland 2013: Supermarkt-Dach stürzt ein!

Bsp. Grafik: Sommersonnenwende 2013 feiern / Deutschland Google Doodle (c) cc/Bengt Nyman

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert