Schach-WM 2014 Live: Remis zwischen Carlsen und Anand

Stephan Frey
Stephan Frey
3 min Lesezeit

Schach-WM 2014: Remis hält Entscheidung offen, spannende Live-Partien prägen Schachweltmeisterschaft 2014 – Bei der diesjährigen Schach-WM im russischen Sotschi zwischen dem amtierenden Weltmeister Magnus Carlsen und dem Herausforderer Viswanathan Anand steht es nach der vierten Partie nahezu ausgeglichen.

schach-wm-Live-live-partien-carlsen-anand

Die vierte Partie endete mit einem Remis. Insgesamt gab es in der Partie 47 Züge.

Königsbauernzug gegen Sizilianische Eröffnung

Aber nicht nur die vierte Partie Schach endete mit einem Unentschieden, sondern auch hinsichtlich des Gesamtstandes steht es 2:2.

Während es bei den ersten Zügen auf ein Sizilianisches Gefecht hinauslief, endete letztlich durch den Zug 3.g3 das zunächst temporeich begonnene Match. Bei der vierten Partie führte Magnus Carlsen Weiß.

Der amtierende Weltmeister setzt bei seinen Partien insbesondere darauf, diese in die Länge zu ziehen und dadurch dem Gegner die Möglichkeit für Fehler zu eröffnen. Der Gegner von Carlsen, Viswanathan Anand, kann insbesondere bei genau geplanten Zugfolgen seine Stärke ausspielen.

Spannende Action oder langweiliges Brettspiel?

In der vierten Partie setzte Weltmeister Carlsen auf das altbewährte Rezept des Königsbauernzuges mit dem Zug1.e4. Anand kontert hingegen mit der Sizilianischen Eröffnung.

Was für erfahrene Schachspieler wie ein wildes Gemetzel auf dem Schlachtfeld klingt, stellt sich für Nicht-Schachspieler als eher langweilige Spiel-Partie heraus.

Dabei ist Schach eines der ältesten Brettspiele überhaupt. Die Ursprünge reichen rund 1600 Jahre in die Vergangenheit zurück. Schachweltmeister gelten als Kopfakrobaten und geschickte Strategen. Und das ist es auch, was das Schach-Spiel so reizvoll macht. Es simuliert nämlich eine Schlacht zwischen zwei verfeindeten Armeen.

Schach-WM: Live im TV und im Livestream

Für die Schachspieler selbst präsentiert sich die Partie deshalb auch als äußerst aufregende „Action“ auf dem Brett.

Insbesondere für professionelle Schachspieler aber auch für passionierte Hobby-Schachspieler stellt sich die Schach-WM immer wieder als besonderes Highlight im Jahr dar.

Ob am Ende der amtierende Weltmeister Carlsen oder seine Herausforderer Anand die Nase vorn haben wird, darf gespannt abgewartet werden. Für beide dürfte es allerdings noch ein hartes Stück Arbeit und viele Züge auf dem 64 Felder umfassenden Brett bedeuten.

Allerdings gilt auch hier, möge der bessere Gehirnsportler gewinnen. Zahlreiche Fernsehanstalten übertragen die Schach-WM live im TV. Auch im Internet gibt es zahlreiche Livestreams zu den Partien.

Weitere News: Schach-WM Live: Magnus Carlsen legt gegen Anand vor

Bsp. Grafik zum Artikel: Schach-WM 2014 / Live-Partien (c) cc/mellagi

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert