Schach-WM Live: Magnus Carlsen legt gegen Anand vor

Stephan Frey
Stephan Frey
3 min Lesezeit

Schach-WM Live: Carlsen legt gegen Anand vor, spannende Live-Partien prägen Schachweltmeisterschaft 2013 – Bei der diesjährigen Schach-WM hat der Herausforderer Magnus Carlsen gegen den amtierenden Weltmeister Viswanathan Anand die Führung übernommen.

schach-wm-2013-live-partien-carlsen-anand

Die diesjährige Schach-Weltmeisterschaft findet seit dem 9. November 2013 in der südindischen Stadt Chennai statt.

Anand: Seit 2007 Besitzer der Schach-Krone

Dabei spielt der erst 22-Jährige Weltranglistenerste Magnus Carlsen (Norwegen) mit der bislang besten Wertungszahl im Schach.

Insgesamt beträgt diese 2870 Elo. Der amtierende Weltmeister Viswanathan Anand kommt derweil nur auf 2775 Elo.

Anand ist seit dem Jahr 2007 ununterbrochen Schachweltmeister. Die diesjährigen Partien zur Schach-WM 2013 samt Live-Übertragung finden im Hyatt Regency Hotel in Chennai im dortigen Ballsaal statt.

Preisgeld wird zwischen Sieger und Verlierer aufgeteilt

Die Partien finden dabei jeweils um 10:30 Uhr Mitteleuropäischer Zeit statt. Es geht dabei nicht nur um die Schachkrone, sondern auch um rund 1,7 Million Euro Preisgeld.

Hierbei erhält der Gewinner 60 Prozent und der Verlierer 40 Prozent des Preisgeldes ausbezahlt.

Schach-WM 2013: Noch keine Vorentscheidung gefallen

Wie es sich für Strategen auf dem Brett gehört, gelangen zahlreiche Gedanken im Voraus in die Schaltzentrale des Gehirns des jeweiligen Spielers. Worte indes kommen nur weniger hervor.

So sagte Carlsen über das Finale der Schach-WM 2013 den kurzen Satz “It feels good“. Der noch amtierende Weltmeister entgegnete: „Today, he took his chances well.“

Allerdings dürfte die derzeitige Situation noch keine Vorentscheidung bei der Weltmeisterschaft sein.

Schach-WM: Anand geriet schon mehrfach in Rückstand

Denn bereits im vergangenen Jahr bei der Schach-WM in Moskau sowie im Jahr 2010 geriet Anand zunächst in Rückstand.

Insofern hat Carlsen zwar momentan einen strategischen Vorteil, eine Vorentscheidung bei der diesjährigen Schach-WM 2013 ist jedoch in keiner Weise gefallen.

Angesichts der Dauer, die der amtierende Titelträger Anand die Schach-Krone nun bereits innehat, dürfte es der Schach-Szene allerdings durchaus gut tun, wenn ein neuer Weltmeister auf die Bühne tritt.

Allerdings gilt auch hier, möge der bessere Gehirnsportler gewinnen. Zahlreiche Fernsehanstalten übertragen die Schach-WM live im TV. Auch im Internet gibt es zahlreiche Livestreams zu den Partien.

Weitere News: Uli Hoeneß: Anklage wegen Steuerhinterziehung zugelassen!

Bsp. Grafik zum Artikel: Schach-WM 2013 / Live-Partien (c) cc/mellagi

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert