Samsung Galaxy S 5: Release mit Fingerprint-Sensor an Bord?

Stephan Frey
Stephan Frey
3 min Lesezeit

Samsung Galaxy S5 mit Fingerprint-Sensor: Preis und Release-Datum für Deutschland enthüllt – Am 24. Februar 2014 stellt Samsung sein neues Galaxy S5 vor. Besonders aufmerksam beobachtet werden dürfte ein Release-Feature, das ähnlich wie beim Apple iPhone für Diskussionen sorgt.

samsung-galaxy-s5-release-2014-preis

Apple hat für sein iPhone ein biometrisches Merkmal integriert.

Biometrisches Merkmal auch bei HTC und Apple-Geräten vorhanden

Der Fingerabdrucksensor ist in der Lage, eine Bedienung des iPhones auch ohne Eingabe des Passwortes vorzunehmen. Ähnlich will offenbar auch Samsung mit seinem Galaxy S5 vorgehen. Auch dort soll ein Fingerprint-Sensor integriert werden.

Zunächst gab es Diskussionen darüber, ob möglicherweise ein Iris-Scanner als biometrisches Merkmal Teil des neuen Samsung-Smartphones werden könnte.

Hinsichtlich des Fingerabdrucksensors stellen sich zahlreiche Nutzer nun die Frage, ob der Sensor direkt in das Display des Smartphones integriert wird oder in das Gehäuse des Smartphones?

Fingerabdrucksensor offenbar in Display integriert

HTC beispielsweise hat seinen Sensor in das Gehäuse integriert. Weil offenbar aber bereits erste Smartphone-Taschen für das neue Galaxy S5 aufgetaucht sind, dürfte vieles für die Variante mit dem Display sprechen. Denn die aufgetauchten Taschen zeigen keinerlei Aussparungen für einen möglichen Sensor.

Anders als das Apple iPhone soll das neue Galaxy S5 aber offenbar einen so genannten Swipe-Finger-Print-Sensor besitzen.

Dadurch ist es möglich, den Fingerabdruck quasi durch Wischen über das Display zu erfassen. Ob diese Technologie aber bereits im Galaxy S5 zur Anwendung gelangt oder erst beim Galaxy Note 4, darf abgewartet werden.

Samsung Galaxy S5: Akku mit Schnellladefunkion

Das Galaxy S5 soll offenbar ein Display von 5,25 Zoll und eine Auflösung von 2560 × 1440 Pixeln besitzen. Im Inneren soll ein Quad-Core-Prozessor von Snapdragon (805-Serie) mit einer Taktfrequenz von 2,5 GHz arbeiten.

Der RAM-Speicher sollen der 32-Bit-Version drei Gigabyte betragen und in der 64-Bit-Versionvier Gigabyte. Mit an Bord ist eine 16-Megapixel-Kamera mit optischem Bildstabilisator. Zudem soll eine 3,2-Megapixel-Frontkamera vorhanden sein.

Der Preis des Samsung Galaxy S5 soll nach dessem Release für die Metall-Variante rund 800 Euro betragen. Des Weiteren soll die günstigere Kunststoffversion für rund 650 Euro in Deutschland zu kaufen sein.

Als Betriebssystem gelangt aller Wahrscheinlichkeit nach Android in der Version 4.4 zur Anwendung. Der Akku soll eine Schnellladefunktion besitzen und 3200 mAh aufweisen. In der einfachen Versionen soll das Gerät ein Plastikgehäuse besitzen, in der Premium-Ausgabe offenbar ein Metallgehäuse.

Verkaufsstart für das neue Samsung Galaxy S5 soll April 2014 sein. Für die normale Version wird offenbar ein Preis von 650 Euro angesetzt, für die Premium-Variante 800 Euro.

Weitere News: Samsung Galaxy im Preis-Check: Telekom präsentiert Tarife!

Bsp. Grafik zum Artikel: Galaxy S5 / Release und Preis 2014 (c) Samsung

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert