Rentenerhöhung 2016: Größte Anhebung seit 1993 geplant

Stephan Frey
Stephan Frey
3 min Lesezeit

Rentenerhöhung 2016: Größte Anhebung seit 1993 geplant – Die rund 20 Millionen Rentner im Osten und Westen Deutschlands können im nächsten Jahr die höchste Rentenerhöhung seit dem Jahr 1993 erhalten.

Rentenerhöhung 2015 2016 -ost-west deutschland

Insbesondere die sehr gute Wirtschaftslage ermöglicht nach bisherigen Schätzungen eine Rentenerhöhung zwischen vier und fünf Prozent.

Experten dämpfen Hoffnungen auf deutliches Rentenplus ein wenig

Nach vorläufigen Prognosen dürfte das Plus der Rentner zwischen 4,35 Prozent für Westdeutschland und 5,03 Prozent für Ostdeutschland betragen. Die berichtete die “Frankfurter Rundschau“.

Ein Rentner aus dem Westen der Republik mit einer Brutto-Rente von 1314 Euro (45 Beitragsjahre) würde demnach 57 Euro im Monat mehr erhalten. Eine derartige Erhöhung gab es zuletzt im Jahr 1993.

Ein Sprecher des Bundessozialministeriums dämpfte allerdings die Hoffnung ein wenig, weil es sich lediglich um Schätzungen handelt. Die Mitte 2016 anstehende Rentenerhöhung wird hingegen erst im Frühjahr 2016 genau festgelegt.

Bereits im Rentenversicherungsbericht des vergangenen Jahres war von einer Anpassung zwischen 4,5 Prozent in Westdeutschland für das Jahr 2016 ausgegangen worden. Schon im Juni hatte der zuständige Arbeitgebervertreter im Vorstand der Rentenversicherung, Alexander Gunkel, eine Rentenerhöhung von rund vier Prozent als möglich erachtet.

Auch ein Sprecher der Deutschen Rentenversicherung Bund dämpfte die Hoffnung jedoch ein wenig und sagte wörtlich: “Zum jetzigen Zeitpunkt gäbe es noch mehrere Unbekannte.“ Insbesondere die Lohnentwicklung dürfte ein Faktor für die Rentenanpassung sein.

Derweil äußerte sich auch die Präsidentin des Sozialverbandes VdK, Ulrike Mascher, kritisch bezüglich der möglichen Höhe der Anpassung.

Mascher betonte insbesondere, dass zwischen den Prognosen im Herbst und den letztlich festgelegten Rentenerhöhungen häufig große Unterschiede liegen würden.

Großteil der Rentenerhöhung wird durch Kostensteigerungen aufgezehrt

Der Deutsche Gewerkschaftsbund mahnte derweil die Rentenkasse im Auge zu behalten. Insbesondere sagte das DGB-Vorstandsmitglied Annelie Buntenbach gegenüber der Deutschen Presse-Agentur, dass der Ruf nach einer Beitragssenkung für die Rentenversicherung “kurzsichtige Kirchturmpolitik“ sei.

Letztlich dürften die Inflation sowie einige Aspekte, die speziell Rentner betreffen, wie beispielsweise Ausgaben für chronische Erkrankungen, einen Großteil der Rentenerhöhung wieder aufzehren. Unterm Strich bleibt daher für einen Großteil der Rentnerinnen und Rentnern nur ein kleines Plusübrig. Grundsätzlich ist es aber positiv zu bewerten, wenn die Rentenerhöhung in dieser Höhe tatsächlich Realität werden sollte.

Weitere News: Rentensteuer-Berechnung: Immer mehr Rentner müssen zahlen!


Bsp. Grafik: Rentenerhöhung 2015 / 2016 Deutschland / Ost und West (c) cc/ak

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert