Störung bei der Postbank heute im April 2023: Postbank Online Banking, Login und App betroffen – „Das Postbank Online Banking geht nicht“ oder „Postbank Anmeldung fehlgeschlagen“, so lauten die Beschwerden zahlreicher Kunden der Postbank über die Login-Probleme seit dem Wochenende bis heute.
Die jüngste Technologie-Umstellungswelle bei der Postbank hat einigen Kunden erneut Nerven gekostet. Beschwerden über Fehlermeldungen und Probleme beim Login und der Anmeldung zum Online-Banking waren in den sozialen Netzwerken wieder gehäuft zu lesen.
Banken aktuell: Credit Suisse Aktie: Krisen-Bank wieder auf Kurs?
Postbank: Keine Bankgeschäfte oder Geldabhebung
Die Deutsche Bank, zu der die Postbank gehört, sprach von einer insgesamt erfolgreichen Übertragung von Millionen von Daten.
Für anhaltende Einschränkungen bat die Bank in einer Mitteilung um Entschuldigung: „Aktuell ist die Postbank App vorübergehend nicht verfügbar. Unsere Teams arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung. Wir bitten unsere Kunden, diese vorübergehende Einschränkung zu entschuldigen.“
Die Postbank hatte die Kunden vorab darüber informiert, dass es von Freitag bis einschließlich Montag aufgrund der Übertragung von Kundendaten auf eine gemeinsame IT-Plattform mit der Deutschen Bank zu Einschränkungen kommen würde.
Bankgeschäfte waren demnach weder per Postbank-App per Smartphone noch online am heimischen Rechner oder per Telefon möglich. Auch das Abheben von Bargeld an Geldautomaten der Postbank war während der Umstellung nicht möglich.
Thema Aktien: Varta Aktie News: Kurs bei -10 %, Politik macht Hoffnung!
Kreditkarten-Daten bis zu 10 Tage nicht einsehbar
„Am Montagmorgen konnten bundesweit alle Filialen wie gewohnt öffnen und die Geldautomaten und Serviceterminals gingen wie geplant in Betrieb. Technische Störungen oder Ausfälle gab es nicht“, teilte die Deutsche Bank mit.
Bei Kreditkarten können Postbank-Kunden nach früheren Angaben von Projektleiter Karsten Roesch durch den Datenumzug möglicherweise bis zu zehn Tage lang ihre Transaktionen nicht einsehen. „Die Kreditkarte ist in der Regel immer nutzbar, Einschränkungen gibt es kaum“, hatte Rösch im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur betont. „Es ist die Einsicht in Salden und Transaktionen, die erst im Nachgang funktioniert.“
Gemessen an der Kundenzahl war die nun abgeschlossene dritte Welle der Datenübertragung die größte: Daten von rund fünf Millionen Postbank-Kunden wurden nach früheren Angaben auf die gemeinsame Plattform gebracht: Girokonten, Tagesgeld und Zeit Einlagen sowie Sparprodukte.
Das Projekt „Unity“ soll bis Mitte 2023 abgeschlossen sein. Bis dahin werden zwölf Millionen Kunden der Postbank mit sieben Millionen Kunden der Deutschen Bank in Deutschland auf einer einzigen IT-Plattform zusammengeführt. Auf diese Weise will die Deutsche Bank ab 2025 jährlich 300 Millionen Euro einsparen.
Wann funktioniert der Postbank-Login und die App wieder?
Aktuell wurden erneute Wartungsarbeiten in der Nacht zu Mittwoch angekündigt. Darübe hat die Postbank auf ihrer Website aktuell informiert.
Es gebe weitere Probleme, welche sich jedoch nur auf Störungen bei der Postbank-App beziehen:
„Derzeit kann es zu Einschränkungen in der Nutzung der Postbank-App kommen. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, dass Sie diese so bald wie möglich uneingeschränkt nutzen können. Das Postbank-Onlinebanking steht Ihnen aktuell wie gewohnt zur Verfügung.“
In Zuge dessen konkretiserte die Postbank, dass es in der Nacht zum Mittwoch erneut Probleme zu erwarten sind:
„Bitte beachten Sie, dass in der Nacht(…) in der Zeit von 22:30 Uhr bis ca. 4:30 Uhr ein Update im Postbank-Onlinebanking und in den Apps für die Kreditkarten erfolgt. In der Zeit stehen Ihnen das Onlinebanking und die Apps nicht zur Verfügung.“
Weiterlesen: E-Fuels Aktien: Hersteller in Deutschland profitieren von Ampel-Koalition!
Postbank: Steckbrief des Unternehmens
Die Postbank ist eine deutsche Bank mit Sitz in Bonn, die im Jahr 1990 gegründet wurde und seit 2015 eine Tochtergesellschaft der Deutschen Bank ist.
Die Postbank bietet Finanzdienstleistungen wie Konten, Kredite, Sparprodukte, Versicherungen und Wertpapierhandel an. Besonders bekannt ist die Postbank für ihre Girokonten und ihre Präsenz in vielen Filialen der Deutschen Post, wo Kunden unter anderem Bargeld abheben und einzahlen können.
Ein Schwerpunkt der Postbank liegt auf dem Privatkundengeschäft, aber sie bietet auch Geschäftskunden Finanzdienstleistungen an. Darüber hinaus ist die Postbank bekannt für ihre Zusammenarbeit mit der Deutschen Post und die Bereitstellung von Finanzdienstleistungen in Postfilialen.
Bsp. Grafik: Postbank Online Banking / Login-App Störung ID Probleme (c) cc/Metro
Danke für die Informationen, die ich als Postbank Kunde soeben live erlebe. Zu den im Artikel angekündigten Systemwechsel und Ausfällen der Postbank gesellen sich noch die nicht erwähnten Änderungen, die wohl jeden Postbank (zumindest Privat- ) Kunden betrifft. Ein Anruf bei der Postbank (Wartezeit mitbringen) bestätigte mir die ersatzlose Streichung von csv-Exporten und die ausschließliche Bereitstellung von pdf-Kontoauszügen. Angesichts der vielen Kunden, die diese Form des Exportierens der eigenen Kontobewegungen nutzen, ist es mir wert, die Leser hier darüber zu informieren.
Hallo,
doch die haben viele geänderten Sachen angekündigt, aber man weiß trotzdem nicht, was auf einem zu kommt. Ich kann mich heute immer noch nicht einloggen und bin stinksauer. Das geht ja schon seit letzter Woche so, diese bescheuerten Umstellungen dauern immer viel länger als angekündigt und die Folgen dürfen die Kunden ausbaden.
Die Technik hat alles voll im Griff und wir gar nichts mehr.
Volle Zustimmung meinem Vorredner.
Mir geht es wie ihm.
Es ist schlimm so abhängig zu sein.