Philipp Rösler: 100 Tage FDP-Vorsitzender

Newscentral
Newscentral
3 min Lesezeit
Armutsbericht-2012-Bundesregierung-Deutschland-Philipp-Rösler

Seit nunmehr 100 Tagen ist der FDP-Vorsitzende Philipp Rösler im Amt, die Schonfrist, die allen neuen Amtsträgern damit gewährt wird, nun vorbei.

Philipp Rösler FDP-Vorsitzender

In den Umfragen stand die FDP noch vor wenigen Wochen bei drei bis vier Prozent. Die jüngste Umfrage sieht die FDP nun wieder bei fünf Prozent, dennoch scheint die von der Partei erhoffte Signalwirkung mit Rösler auszubleiben.

Erste Zweifel an Rösler

Obwohl erst 100 Tage im Amt, kommen bereits innerhalb der FDP erste Zweifel auf, ob Philipp Rösler der Richtige an der Parteispitze ist.

Angetreten als junger dynamischer Mann, ist viel von der einstigen Ausstrahlung verflogen, Spuren der Macht, so scheint es. Kritiker bezweifeln insbesondere, ob Philipp Rösler genug Kraft hat, sich gegen die Altvorderen der Partei auf Dauer durchzusetzen.

Mittlerweile scheint es, als ob der Parteivorsitzende sogar seinen parteiinternen Hauptkonkurrenten Rainer Brüderle in wichtigen Fragen um Rat frage souverän wirkt dies nicht, so die Kritiker.

Einerseits sei es ein Zeichen der Versöhnung und des Respekts vor der Arbeit Brüderles, andererseits spiele er damit seinem Hauptkonkurrenten in die Karten, so die parteiinternen Kritiker weiter.

Rösler: Besonderer Sinn für Pragmatismus

Philipp Rösler zeichnet ein besonderer Sinn für Pragmatismus aus, dies erkennen auch Gegner aus anderen Parteien unumwunden an, dennoch kritisieren diese, dass zu viel Kompromisse auch in die Sackgasse führen können.

Statt neue Themenfelder aktiv zu besetzen, holt Rösler alte Themen seines Vorgängers Westerwelle aus der Schublade, somit steht nun das Thema „Steuersenkung“ erneut auf der parteiinternen Agenda ganz oben.

Angesichts der Schuldenkrise vieler EU-Länder ein momentanes Anti-Thema, so viele Kritiker.

Sicherheitsgesetze: Kuhhandel

Auch der vermeintliche Kuhhandel mit der Union im Zusammenhang mit der Verlängerung der Sicherheitsgesetze dürfte nicht als Glanzstück der FDP zu bezeichnen sein. In Oppositionszeiten griff die Partei diese Gesetze noch schroff an und unterstrich damit ihr liberales Profil.

Mittlerweile sprang sogar FDP-Generalsekretär Linder dem Parteichef bei und unterstrich, dass der Neuanfang Zeit brauche und in 100 Tagen nicht zu bewältigen sei.

Angesichts der bevorstehenden Wahlkämpfe in Mecklenburg-Vorpommern und der Abgeordnetenhauswahl in Berlin wächst jedoch die Angst in der FDP und damit stellt sich auch die Frage, ob Philipp Rösler, der menschlich so sympathische Mann, wirklich der Richtige an der FDP-Spitze ist.


Bsp. Grafik: Philipp Rösler (c) cc/INSM

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert