Omikron: Corona-Variante in Deutschland angekommen

Miriam Kuenast
Miriam Kuenast
2 min Lesezeit
Omikron Corona-Variante Deutschland Virus Bedeutung Symptome

Update Coronavirus: Die Covid-Variante „Omikron“ ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bereits in Deutschland angekommen. Dies ist die verbreitete Meinung mehrerer Experten, welche sich am Wochenende zu der aktuell besorgniserregenden Covid-Mutation äusserten.

 Omikron Corona-Variante Deutschland Virus Bedeutung Symptome

Die Wissenschaft wies im Zuge der Bedeutung der Variante B 1.1 529, dieser den Buchstaben „Omikron“ zu. Es handelt sich dabei um den 15. Buchstaben des griechischen Alphabets und hat nach dem milesischen System den Zahlwert 70.

Rückkehrer aus Südafrika: Omikron-typische Symptome

Kai Klose, hessischer Staatsminister für Soziales und Integration auf Social Media verlauten, dass bei „einem Reiserückkehrer aus Südafrika gestern Nacht mehrere für Omicron typische Mutationen gefunden“ wurden.

Es besteht also ein hochgradiger Verdacht, die Person wurde häuslich isoliert. Die vollständige Sequenzierung steht zum aktuellen Zeitpunkt noch aus.

Karl Lauterbach: „Schlechte Nachricht, aber kein Grund zur Panik“

Der Gesundheitsexperte der SPD und mögliche neue Gesundheitsminister Karl Lauterbach bezeichnete das Auftreten der Coronavirus-Variante als „Schlechte Nachricht, aber kein Grund zur Panik“.

Auf Twitter führte der Experte für Epidemiologie des Weiteren aus:

„Auch Durchbruchinfektionen in Süd-Afrika betrafen meist Geimpfte, deren Impfung 6 Monate zurück lag. Ich sehe es wie Christian Drosten: die Impfungen werden den Schutz vor schwerer Krankheit auch bei der Covid-Variante „Omicron“ bieten. Die Booster schützt wahrscheinlich vollständig.“

Jetzt zum Thema lesen! Corona-Virus Deutschland: Öffnungszeiten im Einzelhandel beschränkt?



Niederlande und Belgien: Omicron bereits nachgewiesen

Das deutsche Nachbarland Belgien hat bereits auf den 1. Omicron-Fall reagiert.

Alexander De Croo, seineszeichens belgische Premierminister, kündigte am gestrigen Tag Beschränkungen für Reisende aus Ländern des südlichen Teils Afrikas an.

In den Niederlanden wurden aktuell 61 von 600 Passagieren zweier Flüge der Airline KLM, welche aus Südafrika zurückkehrten, nach der Ankunft in Amsterdam positiv getestet.

Dies untermauert des Weiteren die Prognose, dass die neue Covid-Variante „Omicron“ auch bereits in Deutschland eingetroffen ist.


Bsp. Grafik: Omikron Corona-Variante Deutschland / Virus Bedeutung Symptome (c) cc/fl

Diese News teilen
1 Kommentar
  • Südafrika hat mit #B11529 zum zweiten Mal eine Variante entdeckt. Das heißt nicht, dass das Virus da unten mehr mutiert. Es heißt, dass Südafrika einen guten Job macht, das Virus zu sezieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert