Ölpreis sinkt aktuell: Tendenz und Prognose erfreut Verbraucher

Stephan Frey
Stephan Frey
3 min Lesezeit
oelpreis-aktuell-vergleich-tendenz-heute-heizoel-prognose

Die aktuell sinkende Prognose beim Ölpreis 2014 erfreut immer mehr die Verbraucher. Seit Wochen sinken bis heute im Vergleich die Preise für Rohöl und Heizöl und haben in der Tendenz den tiefsten Stand seit 2010 erreicht.

oelpreis-aktuell-vergleich-tendenz-heute-heizoel-prognose

Während sich die Autofahrer sowie die Nutzer von Ölheizungen über den Umstand freuen, leiden insbesondere zahlreiche erdölexportierende Staaten unter dem Preisverfall.

Ölsorte Brent rutscht auf 79 US-Dollar pro Barrel ab

Während der Durchschnittspreis für die Rohölsorte Brent seit dem Jahr 2011 bei knapp über 100 US-Dollar pro Barrel lag, stürzte diese innerhalb kürzester Zeit auf nunmehr 79 US-Dollar pro Barrel ab.

Der immer weiter sinkende Ölpreis sorgt insbesondere an den Börsen und hier besonders an den Rohstoffbörsen, für große Unruhe.

Bemerkenswert hierbei ist, dass trotz Russland-Krise und trotz Irak-Krise und weiterer Krisenherde im Nahen Osten (hier sind zahlreiche erdölexportierende Staaten ansässig) der Ölpreis sinkt, anstatt steigt. Zudem sorgt die Debatte um das so genannte Fracking dafür, dass der Ölpreis sich weiter nach unten bewegt.

Auch Fracking für Ölpreisverfall verantwortlich

Denn das Fracking gilt als eine Alternative, zahlreicher Staaten, um sich von Erdölimporten unabhängig zu machen. Insbesondere die USA profitieren von dieser Technologie besonders, da auf ihrem Territorium zahlreiche Vorkommen existieren, die durch das Fracking ausgebeutet werden können.

Obwohl die fossilen Energieträger hinsichtlich der Ressourcen begrenzt sind, gibt es Schätzungen zufolge mindestens für 130 Jahre keine Probleme hinsichtlich entsprechender Ölvorkommen.

Zudem dürfte die Förderung regenerativer Energien ebenfalls dazu beitragen, dass immer mehr Staaten weiter vom Öl unabhängig werden.

Greift die OPEC regulierend ein?

Auch dies ist einer der Gründe dafür, warum der Ölpreis zunehmend sinkt. Letztlich dürfte auch der durch den Klimawandel verursachte milde Winter in zahlreichen Ländern dafür verantwortlich sein, dass der Verbrauch gerade in den Wintermonaten absinkt.

Die Gründe für den niedrigen Ölpreis sind also mannigfaltig. Ob die OPEC eingreifen wird, um die Ölförderung zu drosseln und dadurch den Preis zu stabilisieren, darf abgewartet werden.

Da zudem zahlreiche OPEC-Staaten sich in politischer Hinsicht nicht mehr „Grün“ sind, bleibt jedoch fraglich, ob es dazu kommen wird.

Die Autofahrer und Verbraucher indes dürfte die derzeitige Entwicklung hinsichtlich des Ölpreises eher freuen als schrecken.

Weitere News:Goldpreis Entwicklung: Droht eine neue globale Rezession?


Bsp. Grafik zum Artikel: Ölpreis aktuell / Heizöl Tendenz / Vergleich Prognose (c) cc/www_ukberri_net

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert