Obama gewinnt 3. TV-Duell gegen Romney – ohne Bajonett

Newscentral
Newscentral
3 min Lesezeit
TV-Duell-Romney-Obama-Bajonett-News

TV-Duell gegen Mitt Romney: Von „Pferden und Bajonetten“ – US-Präsident Barack Obama konnte nach übereinstimmender Meinung der US-Meinungsforschungsinstitute auch das dritte TV-Duell gewinnen.

TV-Duell-Romney-Obama-Bajonett-News

Damit steht es im Duell gegen gegen Herausforferer Romney insgesamt 2:1 für Barack Obama.

TV-Debatte im Swing-State Florida

Das erste TV-Duell hatte sein Herausforderer Mitt Romney für sich entscheiden können. Das dritte TV-Duell fand diesmal in Florida statt.

Der Bundesstaat gilt als einer der sogenannten Swing-States also jener Staaten, die hinsichtlich der Wahlentscheidung für den einen oder anderen Kandidaten noch unentschlossen sind.

Beide Kontrahenten glitten immer wieder in die Innenpolitik ab

Das Thema der dritten Debatte war offiziell die Außenpolitik. Sowohl Amtsinhaber Obama als auch sein Herausforderer Romney glitten jedoch immer wieder auf innenpolitische Themen ab.

Neben Themen wie Arbeitsplätze, Steuererleichterungen und den Bundeshaushalt, gab es auch außenpolitische Themen, die in der Debatte so wie eigentlich ausschließlich vorgesehen, behandelt wurden.

Barack Obama: „Der Kalte Krieg ist seit 30 Jahren vorbei“

Romney musste sich seitens Obama eine frühere Aussage zu Russland vorhalten lassen. Darin bezeichnete Romney Russland als größten geopolitischen Feind der USA.

Obama konterte diese Aussage mit den Worten: „Der Kalte Krieg ist seit 30 Jahren vorbei“.

Auch auf die Aussage Romneys, dass die US-Kriegsmarine so wenig Kriegsschiffe zur Verfügung habe wie seit dem ersten Weltkrieg nicht mehr, antwortete Obama „Wir haben auch weniger Pferde und Bajonette“.

Obama ergänzte: „Wir haben diese Dinger, die Flugzeugträger genannt werden, auf denen Flugzeuge landen. Wir haben diese Schiffe, die unter Wasser fahren – Atom-U-Boote“.

Blitzumfragen sehen Obama klar als Debattensieger

Ersten Blitzumfragen zufolge lag Obamas Vorsprung in der TV-Debatte zwischen acht und 30 Prozent.

Ob allerdings der TV-Debattensieg auch am Ende den Sieg bei den USA-Wahlen 2012 bedeutet, bleibt weiter offen. Selten war das Land so geteilt wie zuletzt.

Nahezu die Hälfte der Bevölkerung teilt sich in liberale Obama-Anhänger und erzkonservative Romney-Anhänger auf. Die Wahl bleibt deshalb bis zum 6. November offen.

Romney will 47 Prozent der US-Bevölkerung nicht ernst nehmen

Dennoch hatte Obama bei der „Bajonett-Aussage“ Romney nicht nur regelrecht bloßgestellt, sondern auch selbst dabei ein wenig überheblich gewirkt.

Allerdings kann er sich das auch erlauben, denn sein Herausforderer nimmt immerhin 47 Prozent der US-Bevölkerung nicht einmal ernst (nach seiner eigenen Aussage zufolge), Obama hingegen offenbar nur eine Person in den USA, seinen Herausforderer.

Weitere News: TV Duell gegen Obama: Kann Romney die US-Wahlen 2012 noch gewinnen?


Bsp. Grafik: TV Duell Romney – Obama / US-Wahlen 2012 (c) mp

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert