Nobelpreis für Medizin 2013: Verleihung ehrt Thomas Südhof

Stephan Frey
Stephan Frey
3 min Lesezeit

Nobelpreis-Verleihung für Medizin 2013: Thomas Südhof, James Rothman und Randy Schekman ausgezeichnet – Der diesjährige Nobelpreis für Medizin 2013 geht an zwei US-amerikanische Forscher und den deutschen Thomas Südhof.

Nobelpreis-fuer-Medizin-2013 verleihung-thomas-suedhof

Die Wissenschaftler James Rothman, Randy Schekman und Thomas Südhof erhalten den Nobelpreis für Medizin für die Erforschung von Transportprozessen in den Zellen.

Nobelpreiskomitee: Mechanismen von Krankheiten aufgedeckt

Der Nobelpreis für Medizin wird mit rund 920000 Euro dotiert. In seiner Begründung stellte das Nobelpreiskomitee fest, dass die Biochemiker gemeinsam die molekularen Prinzipien des Zelltransports aufgedeckt haben.

Dabei entschlüsselten die Forscher wie Zellen Moleküle in Vesikeln hüllen und dann zu ihrem Bestimmungsort im Körper transportieren.

Während James Rothman die Arbeitsweise von Proteinen erforschte, entdeckte Randy Schekman mehrere Gene, die für den Transport in den Vesikeln verantwortlich sind. Thomas Südhof indes hat entdeckt, wie die Vesikel ihrerseits über Signale gesteuert werden.

Die Entdeckung der drei Wissenschaftler hat nach Angaben des Nobelpreiskomitees entscheidend dazu beigetragen, Mechanismen bei bestimmten Krankheiten aufzudecken. Hierzu zählen insbesondere Immunerkrankungen und Diabetes mellitus. So sei insbesondere Tetanus einer Krankheit, die den Vesikel-Transport entscheidend beeinflusst, so Jan-Inge Henter vom Nobelpreiskomitee.

Thomas Südhof: Seit 1983 als Wissenschaftler in den USA tätig

Auch wenn die Entdeckungen bislang keine Kreation von Medikamenten nach sich gezogen hat, so waren zumindest Krankheitsdiagnosen möglich, so Göran Hansson von der Nobelpreis-Jury. Der deutsche Preisträger Thomas Südhof wurde in Göttingen im Jahr 1955 geboren.

Seine Doktorarbeit schrieb er im Jahr 1982 am Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie. Ein Jahr später ging der Forscher die USA und arbeitete dort am Institut für Molekulargenetik der University of Texas Southwestern Medical Center in Dallas.

Insbesondere die Übertragung von Signalen im Nervensystem im Bereich des molekularen Spektrums gilt als Forschungsschwerpunkt von Südhof.

Dabei analysierte er insbesondere Mechanismen im Rahmen der Freisetzung von Neurotransmittern an den Synapsen der Nervenzellen.

Südhof ist seit Harald zur Hausen im Jahr 2008 den Nobelpreis für Medizin erhielt, der erste deutsche Wissenschaftler, dem wieder der Nobelpreis für Medizin verliehen wurde. Am Dienstag und Mittwoch werden die Preisträger für Physik und Chemie bekannt gegeben. Der Nobelpreis wird am Todestag von Alfred Nobel, dem 10. Dezember verliehen.

Weitere News: Bundestagswahl 2013 Ergebnis: So hat Deutschland gewählt!


Bsp. Grafik: Nobelpreis für Medizin 2013 / Verleihung (c) cc / Utenriksdept,

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert