Niederlande Krönung 2013: Willem-Alexander als neuer König gefeiert

Stephan Frey
Stephan Frey
3 min Lesezeit

Niederlande Krönung 2013: Willem-Alexander folgt auf Beatrix, Thronwechsel live in Amsterdam von Hunderttausenden verfolgt – Willem-Alexander ist neuer König der Niederlande. Nach 33 Jahren als niederländische Königin gab Beatrix die Königswürde an ihren Sohn Willem-Alexander weiter.

Niederlande Kroenung 2013 Willem-Alexander-Beatrix News

In Amsterdam wurde der neue König mit großen Beifallsstürmen von den anwesenden Bürgern begrüßt.

Beatrix: Bescheidenheit und Disziplin als Tugend

Nachdem das Public-Viewing die ersten Bilder aus dem königlichen Palast übertragen hatte, brach großer Jubel bei den wartenden Bürgern aus.

Rund 25000 Menschen versammelten sich im Zentrum Amsterdams, um dem historischen Augenblick beizuwohnen. Viele Menschen trugen dabei die typischen orangenfarbenen Landesfarben.

Zahlreiche Menschen hatten sich aufblasbare Plastikkronen auf die Köpfe gesetzt und feierten ausgelassen den Wechsel an der Spitze der niederländischen Monarchie.

Beliebter als der König selbst: Máxima

Rund eine Million Menschen in ganz Amsterdam feierten ausgelassen und friedlich. Für die Niederländer geht damit eine Ära zu Ende, die sich durch Bescheidenheit und Disziplin der bisherigen Königin Beatrix auszeichnete.

Viele Menschen bezeichneten die Königin jedoch auch als distanziert und zuweilen kühl. Erstmals seit 123 Jahren ist nun wieder ein Mann König der Niederlande.

Der 46 -jährige zukünftige König wird mit seiner Frau Máxima zukünftig die Geschicke des Landes auf dem Thron leiten. Die zukünftige Königsgattin stammt aus Argentinien und heiratete den damaligen Prinzen Willem-Alexander im Jahr 2002.

Als die bisherige Königin zusammen mit ihrem Nachfolger und dessen Frau auf dem Balkon des Palastes sich dem Volk zeigte, brachen Jubelstürme ungeahnten Ausmaßes aus.

Viele Menschen aus aller Welt waren angereist, um den Wechsel an der niederländischen Monarchie zu verfolgen. Auch zahlreiche Angehörige des hohen Adels aus Europa waren bei dem historischen Augenblick anwesend.

So war der britische Thronfolger Prinz Charles mit seiner Frau Camilla ebenso zugegen wie das norwegische Thronfolgerpaar und die Thronfolger aus Schweden und Dänemark. Auch zahlreiche Politprominenz wohnte diesem historischen Augenblick bei. Modefans dürfte insbesondere das Kleid von Máxima aufgefallen sein.

Die Frau des zukünftigen Königs scheint ohnedies beliebter im Volk als der König selbst zu sein. Wie das Land nun durch das neue Königsehepaar repräsentiert wird, wird die Zukunft zeigen. Das Volk jedenfalls scheint ihrem neuen Königspaar bereits jetzt sehr wohlwollend gegenüber zu stehen.

Weitere News: Kate Middleton schwanger: Nachwuchs offiziell bestätigt!

Bsp. Grafik: Niederlande Krönung 2013 / Willem-Alexander (c) cc/Pixel Addict

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert