Neuseeland: Vulkan Tongariro beeinträchtigt aktuell Flugverkehr

Stephan Frey
Stephan Frey
3 min Lesezeit
Neuseeland Vulkan Tongariro 2012 Aschewolke aktuell

Weiterer Vulkanausbruch in Neuseeland 2012 trifft Flugverkehr durch Aschewolke – Der Vulkan Tongariro in Neuseeland ist aktuell erneut ausgebrochen.

Neuseeland Vulkan Tongariro 2012 Aschewolke aktuell

Experten hatten ursprünglich einen Ausbruch des Nachbarvulkans erwartet.

Vulkanologen: Steigende Temperatur und Druckwerte festgestellt

Vulkanologen hatten in den letzten Wochen im Kratersee des Mount Ruapehu erhöhte Druckwerte und steigende Temperaturen gemessen.

Die höchste Erhebung der Nordinsel von Neuseeland ist 1978 Meter hoch und brach zuletzt im September 2007 aus. Entgegen jeder Erwartung brach jedoch nicht der Ruapehu aus, sondern der Tongariro.

100 Schüler und elf Begleiter in der Nähe des Vulkans

In einer etwa fünf Minuten andauernden Gas- und Aschewolke schoss Material bis in die Stratosphäre.

Bereits am 6. August 2012 hatte der 1967 Meter hohe Vulkan in Neuseeland den bis dahin 115 Jahre währenden Ruhezustand beendet.

Die Eruption des Tongariro erfolgte um 13:25 Uhr und dauerte insgesamt nur fünf Minuten. Diese Daten gab das geophysikalische Institut GNS heraus.

Besonders gefährlich war die Situation für 100 Schüler sowie elf Begleiter, die in der Nähe einer Hütte waren, die sich bei dem ausbrechenden Vulkan befand. Sowohl die Kinder als auch die Begleitpersonen erreichten jedoch sicher den Reisebus.

Vulkanausbruch in Neuseeland: Luftfahrt gab Alarmstufe Rot

Besonders unter der Ascheeruptionen leidet die Luftfahrt Neuseelands. Hier wurde bereits Alarmstufe Rot vermeldet. Zudem wurde auch für den Autokraftverkehr eine Landstraße in der Nähe des nördlichen Nationalparks gesperrt.

Im Tongariro-Nationalpark sind insgesamt drei Vulkane aktiv. Die dort entlang führenden Wanderrouten gehören zu den beliebtesten touristischen Attraktionen des Landes. Auch in etlichen Kinofilmen taucht die Kulisse auf, so Ruapehu beispielsweise in den Filmen von “Herr der Ringe“.

Derweil diskutieren Wissenschaftler, ob ein Ausbruch des Ruapehu ebenso zu erwarten ist wie der Ausbruch des Mount Tongariro.

Ob dieser Ausbruch dem jetzt erfolgten Ausbruch in zeitlich kurzem Abstand folgen wird oder, ob die vulkanische Aktivitäten nun insgesamt zurückgeht, weil die Magma-Drucksituation auch den Mount Ruapehu entlastet hat, wird derzeit noch erforscht.

Für die Luftfahrt gilt indes bis auf weiteres erhöhte Alarmbereitschaft, was Flüge rund um Neuseeland betrifft.

Weitere News: Totale Sonnenfinsternis 2012 in Australien: Perfektes Dunkel!

Bsp. Grafik: Neuseeland / Vulkan Tongariro (c) cc/Andrew Parnell

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert