Neujahrsansprache 2013: Angela Merkel ruft zu Zusammenhalt auf

Stephan Frey
Stephan Frey
3 min Lesezeit

Neujahrsansprache 2013 von Angela Merkel: In ihrer diesjährigen Neujahrsansprache hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) mit ihrem Text den Bürgerinnen und Bürgern Mut zugesprochen und zu mehr Zusammenhalt aufgerufen.

Neujahrsansprache 2013 Angela Merkel Text News

Zugleich wies Merkel darauf hin, dass das Jahr 2013 nicht einfacher sondern schwieriger werden würde.

Neujahrsansprache: Forschung als Garant von Wohlstand

Wörtlich sagte Merkel, „das wirtschaftliche Umfeld wird nächstes Jahr nicht einfacher, sondern schwieriger. Das sollte uns jedoch nicht mutlos werden lassen, sondern, im Gegenteil, Ansporn sein.“

Gleichzeitig verwies die Bundeskanzlerin darauf, dass die Leistungsbereitschaft der Gesellschaft genauso notwendig sei wie die Soziale Sicherheit.

Hierbei verwies Merkel auch auf die Euro-Krise. Besonderes Augenmerk legte die Bundeskanzlerin in ihrer diesjährigen Neujahrsansprache auf den Hinweis, dass die Sicherung von Arbeitsplätzen nur durch Forschung möglich sei. Sie bezeichnete die Forschung als eine der Voraussetzungen für Wohlstand.

Aus diesem Grunde würde die Bundesregierung so viel Geld wie nie zuvor in Forschung und Bildung stecken, resümierte Merkel in der Neujahrsansprache 2013. Zudem verwies sie darauf, dass Deutschland für den demographischen Wandel seitens der Politik vorbereitet würde.

Bemerkung zu Gewerkschaften als Seitenhieb auf FDP?

Besonders hob die Bundeskanzlerin hervor, dass sich viele Menschen in Deutschland für den Nächsten durch ehrenamtliches Engagement einsetzen würden.

In dieses Engagement bezog sie ausdrücklich auch die Familien ein, die sich um ihre Kinder kümmern und Angehörige pflegen.

Besonders aufhorchen ließ die Bemerkung, dass insbesondere auch die Gewerkschaften und Unternehmen zusammen für die Sicherheit von Arbeitsplätzen arbeiten würden. Wer zwischen den Zeilen liest, dürfte im Hinblick auf die Erwähnung der Gewerkschaften einen Seitenhieb auf die FDP aus der Äußerung herausgelesen haben.

Spaciges Kleidungsoberteil als Beleg für Zukunftsfähigkeit?

Zudem dankte Merkel auch jenen Berufen, die sich unter großen persönlichen Opfern für die Gesellschaft einsetzen.

Insbesondere dankte sie den Soldaten und Polizisten sowie den zivilen Helfern. Am Rande sei erwähnt, dass auch der Kleidungsstil der Bundeskanzlerin bei der Neujahrsansprache 2013 offenbar von der Zukunftsfähigkeit des Landes zeugen soll.

In ihrem glänzend-silberfarbenen Kleidungsoberteil wirkte die Bundeskanzlerin souverän wie Captain Kirk auf der Enterprise.

In jedem Fall zeugte ihre Kleidungsstil ebenfalls von so etwas wie Zukunftsfähigkeit. Ob es die letzte Neujahrsansprache von Angela Merkel gewesen ist, wird sich spätestens im September nach der Bundestagswahl zeigen.

Weitere News: Peer Steinbrück (SPD), das Kanzlergehalt und die Sensibilität


Bsp. Grafik Angela Merkel (c) WEF

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert