Neuer Volvo V40 2012 im Test: Eigenwillig und irgendwie sportlich

Newscentral
Newscentral
3 min Lesezeit
Volvo-V40-2012-Test-News

Der neue Volvo V40 2012 erinnert im Test an einen Kombi, und ist doch eine Schräghecklimousine.

Volvo-V40-2012-Test-News

Der V40 gilt als Nachfolger gleich dreier Vorgängermodelle. Ab einem Preis von 24680 Euro ist der Volvo V40 erhältlich.

Volvo V40 2012: Massiges Heck und dennoch elegant

Die Kofferraumgröße beträgt zwischen 335 und 1032 Litern. Mit einer Länge von 4,37 Metern gilt der V40 zugleich als Nachfolger des C30, des S40 als auch des Kombi V50.

Die Front wirkt einerseits dezent, zum anderen strahlt sie doch eine gewisse Dynamik aus. Die Rückleuchten des V40 sind geschwungen gestaltet.

Das Heck ist massig und doch strahlt der V40 eine gewisse Eleganz aus. Im Innern stellt sich das Armaturenbrett in der Luxusvariante digital dar, in der Standardversion hingegen in analoger Form.

Innovation: Airbag für Fußgänger

Der Fahrer kann zudem zwischen drei Layoutvarianten wählen. In puncto Sicherheitstechnik lassen sich gegen Aufpreis ein Notbremsassistent und ein Müdigkeitswarner hinzufügen. Zudem gibt es erstmals einen Airbag für Fußgänger.

Dieser löst aus, wenn der V40 mit einem Tempo zwischen 20 und 50 Stundenkilometern einen Passanten anfahren sollte.

Volvo sagt zudem, dass der V40 ein reines Kundenwunsch-Auto darstellen würde. Lediglich der Fußgänger-Airbag war ein Volvo-Wunsch.

Volvo V40 mit 1,6 Liter-Motor und verschiedene Motorvarianten

Im Innern arbeitet in der Grundversieon ein 1,6-Liter-Benzinmotor mit 110 kW und 150 PS. Daneben sind Erweiterungen je nach Ausstattung bis 132 kW und 180 PS möglich.

Mit einem Hubraum von 1,6 Litern und 84kW und 115 PS kommt die Variante D2 daher. Der durchschnittliche Verbrauch auf 100 Kilometern beträgt 3,6 Liter und entspricht damit nahezu den Empfehlungen der Umweltverbände.

In der D4-Variante gibt es einen Fünfzylinder-Diesel mit 130 kW und 177 PS. Die D3-Variante bietet immerhin noch 110 kW bei 150 PS. Beim D3 sind auf 100 Kilometern 4,3 Liter Diesel an Verbrauch zu nennen.

Volvo weiß, was Kunden wünschen

In jedem Fall bietet der neue Volvo V40 das, was sich die Interessentengruppe zuvor für das innovative Modell erwartet hatte.

Somit gilt zukünftig ein ehemaliger Werbespruch einer deutschen Küchengerätefirma ausnahmsweise einmal in etwas abgewandelter Form: „Volvo weiß, was Kunden wünschen“.

Weitere News: Audi A3 2012: Preis ab 22500 Euro festgelegt


Bsp. Grafik: Neuer Volvo V40 2012 im Test (c) sa

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert