Neuer 20-Euro-Schein 2015 im Umlauf

Stephan Frey
Stephan Frey
3 min Lesezeit

Einführung und Ausgabe des neuen 20-Euro-Schein im Fokus: Die Europäische Zentralbank hat im November 2015 den neuen 20-Euro-Schein eingeführt.

neuer-20-euro-schein-2015-einführung-ausgabe

Nachdem bereits der Fünf-und Zehn-Euro-Schein neu eingeführt wurde, ist nun auch der 20-Euro-Schein im Umlauf.

20-Euro-Schein mit deutlich verbesserten Sicherheitsmerkmalen

In allen Ländern der Euro-Zone können Verbraucher ab sofort den neuen 20-Euro-Schein in Händen halten. Wie die Europäische Zentralbank mitteilte, wurden bisher 4,3 Milliarden neue 20-Euro-Noten gedruckt.

Nach und nach sollen die bisherigen Geldscheine durch die neuen Scheine ersetzt werden. Dies bedeutet, dass zukünftig an Geldautomaten, Bankschaltern und auch in Geschäften nach und nach die neuen Scheine in den Umlauf gelangen werden und nicht mehr die alten.

Deshalb ist es wichtig, zu wissen, wie die neuen Scheine aussehen. Ansonsten könnte der Normalverbraucher nämlich denken, dass ihm ein falscher 20-Euro-Schein untergejubelt wurde. Die neue Banknote zeichnet sich durch deutlich verbesserte Sicherheitsmerkmale aus.

Die Sicherheitsmerkmale im Detail

Insbesondere die Tatsache, dass 20-Euro-Banknoten zu den meist gefälschten Banknoten gehören, machte die Neueinführung notwendig. Im Hologramm des neuen Geldscheins ist ein Sichtfenster vorhanden. Wenn man die 20-Euro-Note gegen das Licht hält, erscheint das Fenster durchsichtig und zeigt ein Porträt der mythologischen Sagengestalt Europa.

Diese ist nicht nur die Namensgebern des europäischen Kontinents, sondern auch der europäischen Idee. Der Wert der Banknote wird zudem als Smaragd-Zahl deutlich. Wenn die Banknote geneigt wird, ändert sich die Farbe der Zahl 20.

Außerdem erscheint das Kürzel der Europäischen Zentralbank EZB in neun aufgedruckten Sprachen. Der Namens-Aufdruck befindet sich am linken Rand des Geldscheins. Bisher war er auf der Vorderseite im oberen Bereich ersichtlich. Die Ränder sind wie bisher auch mit einer Riffelung versehen.

Auch 50-Euro-Schein wird bald durch neue Banknote ersetzt

Nach dem 20-Euro-Schein wird als nächstes der 50-Euro-Schein auf die neuen Sicherheitsmerkmale umgestellt. Die Europäische Zentralbank hat für eine Einführung des 50-Euro-Scheins in neuer Form aber noch kein Ausgabedatum festgelegt.

In jedem Fall wirkt der neue 20-Euro-Schein frischer und auch irgendwie ästhetischer als sein Vorgänger. Auch wenn der Wert der Note von der EZB festgelegt wird, zumindest in ästhetischer Art und Weise wirkt der neue 20-Euro-Schein auch hochwertiger als sein Vorgänger.

Weitere News: Armutsbericht: Bundesregierung frisiert Armutsbericht für Deutschland!


Bsp. Grafik zum Artikel: Neuer 20-Euro-Schein 2015 (c) EZB

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert