Neuer 10-Euro-Schein ab 2014: Mehr Schutz vor Fälschung

Stephan Frey
Stephan Frey
3 min Lesezeit

Neuer 10-Euro-Schein ab 2014 bietet mehr Schutz vor Fälschung: Der neue 10-Euro-Schein sollen laut EZB ab September 2014 noch sicherer werden als der bisherige.
neuer-10-euro-schein-ab-2014-ezbWeil der bisherige 10-Euro-Schein immer häufiger gefälscht wurde, hat die Europäische Zentralbank nun eine neue Variante in den Umlauf gebracht.

20-Euro-Schein wir am häufigsten gefälscht

Noch häufiger gefälscht als der 10-Euro-Schein wird jedoch der 20-Euro-Schein. Im zweiten Halbjahr 2013 wurden insgesamt 353.000 falsche Euro-Scheine entdeckt.

Dies sind 11 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2013. Dies teilte die Europäische Zentralbank (EZB) am Montag in Frankfurt am Main mit. Um den Fälschern das Handwerk zu legen, hat die EZB nun einen neuen 10-Euro-Schein aufgelegt.

Neuer 10-Euro-Schein soll am 23. September 2014 in Umlauf kommen

Nahezu jede zweite Fälschung ist ein 20-Euro-Schein. Rund 35 Prozent des im Umlauf befindlichen Falschgelds sind 50-Euro-Banknoten.

In Deutschland wurden im letzten Jahr insgesamt 39.000 falsche Euro-Scheine aus dem Verkehr gezogen.

Im Vergleich zu 2012 sind dies sechs Prozent weniger. Mathematisch gesehen kommen damit fünf falsche Euro-Scheine auf 10.000 Einwohner. Der neue 10-Euro-Schein soll am 23. September 2014 in Umlauf kommen.

Smaragdzahl als neues Sicherheitsmerkmal

Als zusätzliche Sicherheitsmerkmale weisen die neuen Euro-Scheine auf der Vorderseite die so genannte Smaragdzahl auf.

Kippt man den Schein, verändert sich nicht nur die Farbe, sondern auch ein heller Balken bewegt sich auf beziehungsweise abwärts.

Am 1. Mai 2013 wurde der neue 5-Euro Schein eingeführt. Auch dieser weist deutlich verbesserte Sicherheitsmerkmale gegenüber den älteren Geldscheinen auf.

Neue Scheine sollen leichter zu überprüfen sein

So findet sich beispielsweise ein Hologramm und im Wasserzeichen ist Europa, die Göttin der griechischen Mythologie zu sehen.

Nach Angaben von Bundesbank-Vorstand Carl Ludwig Thiele sind die neuen Geldscheine nicht nur sicherer, sondern auch hinsichtlich der Echtheit leichter von jedermann zu überprüfen.

Wie die Notenbank mitteilt, sei die Gefahr für Normalbürger mit Falschgeld in Kontakt zu kommen jedoch sehr gering. Dies gelte allein deshalb, weil jeden Tag über 15 Milliarden echte Euro-Scheine im Umlauf sind.

Ob der 10-Euro-Schein jedoch die Fälscher davon abhält, weitere Fälschungen zu produzieren, darf bezweifelt werden. Ob die neuen Scheine tatsächlich weniger Fälschung bedeuten, wird die Zukunft zeigen.

Weitere News: Armutsbericht: Bundesregierung frisiert Armutsbericht für Deutschland!


Bsp. Grafik zum Artikel: Neuer 10-Euro-Schein 2014 (c) EZB

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert