Neuer 10-Euro-Schein 2014 soll langlebiger sein

Stephan Frey
Stephan Frey
3 min Lesezeit

Neuer 10-Euro-Schein soll langlebiger sein: Zum Datum am 23. September 2014 wird laut Bundesbank der neue 10-Euro-Schein eingeführt. Dieser ersetzt dann langsam den derzeit im Umlauf befindlichen 10-Euro Schein.neuer-10-euro-schein-ab-2014-datum-bundesbankBereits im Mai 2013 wurde der neue 5-Euro Schein in Umlauf gebracht.

Fahrkartenautomaten wurden bereits auf neuen 10-Euro-Schein programmiert

Der neue 10-Euro-Schein ist von einer festeren Struktur und besitzt eine spezielle Schutzschicht. Diese soll den Schein besser vor Gebrauchsspuren schützen.

Bei Einführung des neuen 5-Euro-Scheins kam es zum Teil dazu, dass Fahrkartenautomaten den neuen Schein nicht akzeptiert haben, da dieser eine andere Struktur aufwies als der alte Schein.

Die Unternehmen, die beispielsweise Fahrkarten anbieten, wie die Deutsche Bahn oder Bus- und Bahnunternehmen im Regionalverkehr haben ihre Fahrkarten-Automaten auf die neue Banknote programmiert. Dadurch sind Störungen wie bei der Einführung der 5-Euro-Banknote nahezu ausgeschlossen.

Alter 10-Euro-Schein wird nach und nach ausgetauscht

Insgesamt werden 4,3 Milliarden neue 10-Euro-Banknoten gedruckt. Verbraucher erhalten diese entweder direkt am Bankschalter oder am Geldautomaten.

Nach und nach wird der neue 10-Euro-Schein auch als Wechselgeld in Supermärkten angeboten. Die alten 10-Euro-Scheine werden hingegen nach und nach aus dem Umlauf herausgenommen.

Eines der Hauptkriterien für die Einführung des neuen 10-Euro-Scheins ist mehr Sicherheit vor Banknotenfälschung.

Auch Fälscherwerktstätten rüsten sich für neuen Zehner

Rund jede zwanzigste Banknote in Bezug auf den 10-Euro-Schein ist eine Fälschung. Dies zeigt die Halbjahresbilanz der Bundeszentralbank.

Nach dem 10-Euro-Schein wird aller Voraussicht nach bereits im nächsten Jahr der 20-Euro-Schein in Umlauf gebracht und ein Jahr später die meist gefälschte Banknote, der 50-Euro-Schein.

Der neue Zehner weist zahlreiche verbesserte Sicherheitsmerkmale auf sowie eine verbesserte Hologramm-Technik. Dadurch ist er noch sicherer vor Fälschungen. Andererseits ist davon auszugehen, dass zahlreiche Fälscherwerkstätten ebenfalls auf den neuen 10-Euro-Schein umgestellt haben.

Dennoch dürfte die neue 10-Euro-Banknote im Vergleich zum herkömmlichen 10-Euro-Schein deutlich sicherer sein.

Auf dem neuen 10-Euro-Schein ist unter anderem das Gesicht der mythologischen Gestalt der Europa zu sehen. Aber auch nicht real existierende Tore und Brücken wurden für den Schein entworfen.

Weitere News: Armutsbericht: Bundesregierung frisiert Armutsbericht für Deutschland!


Bsp. Grafik zum Artikel: Neuer 10-Euro-Schein 2014 (c) EZB

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert