Mexiko: Hurrikan „Jova“ wütet

Newscentral
Newscentral
2 min Lesezeit
Mexiko-Hurrikan-Jova

Am Mittwoch dieser Woche raste der Hurrikan „Jova“ mit bis zu 160 Stundenkilometern über den Nordwesten von Mexiko hinweg.

Mexiko-Hurrikan-Jova
Laut bisherigen Angaben kostete der Hurrikan „Jova“ in Mexiko drei Menschen das Leben.

Mexiko: Hurrikan „Jova“ traf Mittwochmorgen auf Festland

Nach Angaben der lokalen Behörden wurden bisher sechs Menschen als verletzt gemeldet. Der Hurrikan traf am Mittwochmorgen in der Nähe der Hafenstadt Manzanillo auf das Festland.

Bereits am Nachmittag wurde der Hurrikan von der zuständigen Wetterbehörde in Miami zu einem Tropensturm herabgestuft.

Dieser erreichte dann nur noch Windgeschwindigkeiten von etwa 80 Kilometern pro Stunde.

In dem mexikanischen Bundesstaat Colima kam eine 71-jährige Frau ums Leben, als diese von einer Überschwemmung eines angrenzenden Flusses in ihrem Auto überrascht wurde.

In der Gemeinde Cihuatlan kamen zwei Menschen um, als ihr Haus von einem Erdrutsch zerstört wurde.

Hurrican: Juni bis November Hochsaison

Sowohl in den südlichen Bundesstaaten der USA als auch in Mexiko kommt es in der Zeit von Juni bis November regelmäßig zu Stürmen mit Hurrikanstärke oder darüber hinaus.

Experten sprechen in diesem Zusammenhang von einer regelrechten Hurrikansaison. Vielfach werden im Zuge der Wirbelstürme ganze Ortschaften dem Erdboden gleichgemacht.

Gerade in den USA werden hierbei regelmäßig Evakuierungsmaßnahmen in den Schulen und Behörden der Gemeinden und Städte eingeübt.

Auch das angrenzende Mexiko wird oftmals von den Ausläufern der Hurrikans getroffen.


Grafik Mexiko, Hurrikan „Jova“ (c) NASA

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert