Merkel und Sarkozy: Krisentreffen in Berlin

Newscentral
Newscentral
2 min Lesezeit
Merkel-Sarkozy

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel und der französische Staatspräsident Nikola Sarkozy befinden sich zur Zeit auf einem Krisentreffen in Berlin zur Verbeserung der in letzter Zeit vernachlässigten Beziehungen beider Staaten.
Merkel-Sarkozy
Weit oben auf der Agenda stand hierbei der Militäreinsatz in Lybien, bei welchem Frankreich an der Spitze der Alllierten auftrat und Deutschland seinerseits im Sicherheitsrat eine Unterstützung des Angriffs verwehrte.

Grienchenland: Keine Lösung in Sicht

Und auch beim Thema Griechenland scheinen die beiden Parteien keine Lösung zu finden, will doch Deutschland einen Zahlungsaufschub erreichen und private Banken mit ins Boot holen.

Sarkozy scheint diesem Gedanken nach wie vor kritisch gegenüber zu stehen, wären doch hierbei französische Banken stark betroffen, welche empfindliche Abschreibungen zu fürchten hätten.

Vertrauen in den Euro sinkt

Derweil wird das Vertrauen in den Euro weiterhin geschwächt, nur noch 42 Prozent der Bundesbürger stehen hinter der Gemeinschaftswährung, wobei 57 Prozent dieser bereits misstrauisch gegenüber stehen.

Auch beim Thema Atomkraft herrscht weitetsgehende Uneingikeit, schaltete doch Deutschland seine Kraftwerke ohne Rücksprache mit den Franzosen ab, was Befürchtungen einer Verschlechterung der geminsamen wirtschaftlichen Beziehungen auf den Plan ruft.


Merkel,Sarkozy (c) cc

Diese News teilen
Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert