Medion Lifetab E10310: Aldi-Tablet zum Preis von 179 Euro im Test

Stephan Frey
Stephan Frey
3 min Lesezeit

Aldi-Tablet-PC: Medion Lifetab E10310 im Test – Ab dem 16. Mai 2013 ist bei Aldi Süd der Tablet-PC Medion Lifetab E10310 mit einer Bildschirmdiagonalen von 10 Zoll zum Preis von nur 179 Euro zu kaufen.

Medion Lifetab E10310 Aldi-Tablet Test 2013

Als Betriebssystem gelangt Android in der Version 4.1 zur Anwendung (Jelly Bean).

Speicher mit MicroSD-Karte auf 64 Gigabyte ausbaufähig

Im Inneren taktet ein Dual-Core-Prozessor der Art ARM Cortex A9. Der Prozessor besitzt ein Gigabyte RAM. Das Tablet besitzt insgesamt 16 Gigabyte Speicher.

Die Interne Kapazität des Speichers wird teilweise durch bereits installierte Apps belegt. Mittels MicroSD-Karte lässt sich der Speicher jedoch mühelos auf bis zu 64 Gigabyte erweitern.

Akkulaufzeit von sechs Stunden

Das Medion Lifetab E 10310 besitzt eine Auflösung von 1280 × 800 Pixel. Die Auflösung entspricht damit der bei ähnlichen Geräten, auch höherer Preisklassen, üblichen Bildschirmauflösung.

Auf der Rückseite des Aldi-Tablets befindet sich eine 2-Megapixel-Kamera. Auf der Frontseite ist eine 0,3- Megapixel-Kamera vorhanden. Das Gerät wiegt insgesamt 600 Gramm.

Die Verbindung ins Internet erfolgt ausschließlich über WLAN mit dem Standard 802.11 b/g/n. Der Akku soll eine Betriebstätigkeit von bis zu sechs Stunden ermöglichen.

Apps über Google Play Store nachrüstbar

Das Tablet besitzt zudem eine erhöhte Display-Helligkeit und einen recht weiten Betrachtungswinkel, sodass sich das Tablet auch für die Benutzung im Freien gut eignet.

Nutzer können bei Registrierung zudem kostenlose beziehungsweise käuflich zu erwerbende Apps über den Google Play Store nachträglich downloaden.

Das aktuelle Lifetab von Aldi Süd kann in jedem Fall mit teureren Geräten hinsichtlich der Leistungsfähigkeit mithalten. Lediglich das beigefügte Zubehör kommt ein wenig spartanisch daher.

Interessenten sollten möglichst früh in den Aldi-Filialen auftauchen

Allerdings lässt sich dieses für diesen Preis auch nicht unbedingt verlangen.

Insbesondere die Bildschirmgröße, verbunden mit der Leistungs- fähigkeit des Gerätes zeigt, dass das Lifetab E10310 hinsichtlich des Preises unerreicht ist.

Insofern dürfte das Medion Lifetab E10310 von Aldi-Süd als echtes Schnäppchen zu bezeichnen sein.

Wie bei ähnlichen Schnäppchen von Aldi üblich, sollten Interessenten möglichst früh am 16. Mai in den Filialen des Discounters auftauchen, um sich eines der Medion Lifetabs der neuesten Generation zu sichern.

Weitere News: Medion Lifetab S9714: Aldi-Tablet bietet viel für wenig Geld!

Bsp. Grafik: Medion Lifetab E10310 / Aldi-Tablet (c) Medion / Aldi

Diese News teilen
9 Kommentare
  • Das Medion Lifetab E10310 zu diesem Preis ist definitiv in Ordnung. Die Frage ist, wie die Verarbeitung diesmal sein wird (war früher ja nicht so dolle)…

  • Muss da nochmal eine Frage aufgreifen: Ist das ein brandneues Tablet, sprich UVP 179 Euro oder gab es das vorher schonmal und das ist wirklich nur ein Angebot?

  • hab einen ergattert, hatte aber noch nie einen tablett und habe die Frage, wie ich Dateien (Excel und Word) auf den Tablett kriege, bzw. mir doort anzeigen lassen kann. Habe gehört, dass das über eine App funktioniert, aber wie heißt die und ist die schon drauf?

  • Um 8:10 h das letzte Stück in der Filiale Germering ergattert. Bin aber absolut happy, wenn auch einiges fehlt wie z.B. die Möglichkeit, eine passende Klapptasche oder ein Kfz-Ladegerät nachzubekommen. GPS: ebenfalls Fehlanzeige, was bedeutet, dass man es unterwegs für Navigation / Tourenplanung weitgehend vergessen kann… Aber es ist ausreichend schnell, selbst für moderne Spiele wie Ironman 3 und sieht ordentlich verarbeitet aus. Allerdings 6 Stunden Akkulaufzeit? Mit WLAN sind es allerhöchstens 2 Stunden…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert